10.10.2022

Pflegeschule feierlich eingeweiht

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe und kleinen Zuckertüten für die Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler wurde am Freitag, dem 7. Oktober, die Pflegeschule „Michels Bildungsforum für Gesundheitsberufe der Brandenburgklinik" im Meyer-Wittwer-Bau in Bernau-Waldfrieden eingeweiht. Die neue Schule bildet seit 4. Oktober 32 Pflegefachkräfte in der ehemaligen Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) aus. Insgesamt hat sie eine Kapazität von 150 Ausbildungsplätzen.

Kurt-Josef Michels, Geschäftsführer der Michels Kliniken, erinnerte in seiner Eröffnungsansprache an die wechselvolle Geschichte der Bundesschule des ADGB, die nach Plänen der Schweizer Architekten Hannes Meyer und Hans Wittwer 1928 bis 1930 unter Beteiligung der Bauhauswerkstätten in Dessau entstanden ist. Das Gebäude gehört zum UNESCO-Welterbe Bauhaus.

„Wir stellen uns der Herausforderung, neue Fachkräfte für unseren Klinik- und Pflegebereich zu gewinnen, in dem wir selbst ausbilden. Wir sind zuversichtlich, in diesen Zeiten der Krise neue Maßstäbe für ein soziales, wirtschaftliches und nachhaltiges Arbeiten in Gesundheitsberufen schaffen zu können", erklärte er. Kurt-Josef Michels kündigte an, eine weitere Schule für die Fachberufe Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie gründen zu wollen, die in einem Jahr den Lehrbetrieb aufnehmen soll.

„Die neue Pflegeschule bereichert die Bildungslandschaft und wertet den Gesundheitsstandort Bernau weiter auf", so Bürgermeister André Stahl. Er würdigte den Ansatz der Michels-Unternehmensgruppe, die Ausbildung des Nachwuchses in die eigenen Hände zu nehmen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Darüber hinaus freue er sich, dass das architektonische Kleinod in Bernau-Waldfrieden mit der Pflegeschule weiterhin sinnvoll als Lehr- und Ausbildungsstätte genutzt werde.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher überreichte der Pflegeschule „Michels Bildungsforum für Gesundheitsberufe der Brandenburgklinik" offiziell den staatlichen Anerkennungsbescheid. „Der Arbeitsmarkt bei den Pflegekräften ist lehrgefegt", konstatierte die Brandenburgische Gesundheitsministerin. „Um der schwierigen Arbeitskräftesituation im Gesundheits- und Pflegebereich zu begegnen, müssen wir künftig auf Menschen aus dem Ausland setzen", sagte sie, auch mit Blick auf die 32 Pflegeschüler und -schülerinnen, die aus sechs Nationen stammen.

„Nun dürfen wir loslegen!", freute sich Kai-Uwe Michels, der gemeinsam mit seinem Bruder die Michels-Unternehmensgruppe führt. Er betonte, dass mit der Pflegeschule der Brandenburgklinik die theoretische und die praktische Seite der Ausbildung auf ideale Weise „im gleichen Köcher" vereint werden könnten. „Entdecken Sie den Campus und lassen Sie sich von unserer Berufsschule und dem Berufsbild begeistern", sagte Kai-Uwe Michels an die Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler gewandt.