08.06.2023

OSZ 1 in Bernau ist Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage

Landeskoordinatorin Andrea Rauch, Schulpartin Clara Kniestedt (MdL), Schulleiterin Simone Kopp, Schülerin Lia Celine Käsler, Landrat Daniel Kurth, Lehrer Marcus Setz und Bürgermeister André Stahl freuen sich über den Titel "Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage" (Personenaufzählung von links nach rechts). Fotos: Stadt Bernau/nkk (Bild: 1/3)

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie hat das Oberstufenzentrum 1, eine Bernauer Bildungseinrichtung mit mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler den Titel "Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage" am 8. Juni 2023 verliehen bekommen. Die Plakette übergab Landeskoordinatorin Andrea Rauch.

"Wir haben es geschafft. Dank des Titels werden wir uns noch intensiver mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen. Denn Rassismus ist kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem", so Marcus Setz, Lehrer am OSZ 1, und zugleich Verantwortlicher für die Projektumsetzung. Für ihn und das Lehrerteam ist die thematische Auseinandersetzung in der Schule wichtig, weil Schule die Gesellschaft widerspiegelt. "Wir alle wollen einen Stein ins Rollen bringen. Heute machen wir den Anfang", so der Lehrer. Gemeinsam mit seiner Kollegin Sophie Toth hatte er im Englisch-Kurs der 12. Klassen Button eigens für den besonderen Tag entwerfen lassen. Der Entwurf der Schülerin Johanna Nieland wurde ausgewählt und am Tag des Titelerhalts verteilt. Und so prangte auf vielen Oberkörpern die klare Botschaft "No Racism".

Bernaus Bürgermeister André Stahl gehörte zu den ersten Gratulanten, auch wenn der Landkreis Barnim Träger der Schule ist. "ich freue mich, dass das OSZ als Bernauer Bildungseinrichtung diesen Titel erhalten hat und mit Leben füllen wird. Das Engagement ist enorm wichtig, denn tagtäglich erleben viele Menschen niedrigschwellige Diskriminierung und Ausgrenzung, zum Beispiel durch sprachliche Stereotype. Ich würde mich freuen, wenn wir alle immer zuerst den Menschen sehen und seine Stärken. Deshalb arbeiten wir seit Jahren am Ziel Bernau, eine Stadt für alle", der Bernauer Bürgermeister.

Schulleiterin Simone Kopp ergänzte, dass sich die Schulgemeinschaft in Gänze vorgenommen hat, nicht wegzuschauen und sich intensiv mit Rassimus auseinanderzusetzen: "Wir haben bereits zweimal Demokratieprojektwochen organisiert, wir haben zu Beginn des Ukraine-Krieges aktiv geholfen, wir haben regelmäßige Sprachcafés. An diesen Beispiel ist zu erkennen, dass Demokratieerziehung und das soziale Miteinander fester Bestandteil unser Arbeit sind."
Als Patin unterstützt die Schule fortan Carla Kniestedt, Landtagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen und einstige Heimatjournal-Moderatorin.

Mit der Titelverleihung ist das OSZ 1 Mitglied in einem großen Netzwerk. Die Bernauer Schule wurde als 4.124. Bildungseinrichtung als Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage ausgezeichnet.