09.02.2026
Neue Runde "Bernau liest" beginnt
Pressemitteilung 47/2026 der Stadt Bernau
Im vergangenen Jahr wurde in Bernau viel gelesen. Die Aktion „Bernau liest: 25 letzte Sommer" und „Bernau liest ein Kinderbuch: Freddy + Flo gruseln sich vor gar nix" zog die Bernauerinnen und Bernauer in seinen Bann. Zahlreiche Veranstaltungen fanden übers Jahr verteilt statt. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz. Ob Lesung oder Ausstellung, wir hatten stets viele Besuchende. Vor allem die Lesungen der Autoren der beiden Bücher waren die absoluten Publikumsmagneten", berichtet Bibliotheksleiterin Gabriele Karla. Gemeinsam mit der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH, der Buchhandlung Schatzinsel sowie der FRAKIMA-Werkstatt, den Akteuren des Lesezauber und der Buchmesse Leseklang wird die Fortsetzung von Bernau liest geplant und bearbeitet.
Ende Januar traf sich das Organisationsteam, um das vergangenen Lesejahr auszuwerten und um die Planungen für Bernau liest und die Lese- und Veranstaltungstage 2026 zu beginnen. „Gut gelungen ist uns die Beteiligung unserer Bernauer Leserschaft ganz am Anfang des Lesejahres. Erstmals hatten wir die Bernauer gebeten, für ein Buch abzustimmen. Aus dem Stand hatten 236 mitgemacht. Deshalb wollen wir das in diesem Jahr wieder so angehen. Noch im Februar wollen wir die favorisierten Bücher vorstellen. Dann haben die Bernauerinnen und Bernauer 3 Wochen Zeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Und dann wird bis zu den Lese- und Veranstaltungstagen gelesen", fasst die Bibliotheksleiterin das Procedere kurz zusammen.
Das Organisationsteam hat für die diesjährige Lesezeit drei Favoriten zusammengetragen. „Die Wahl fiel uns allen sehr schwer. Das Buch muss zum einen zum Thema (UM)BRÜCHE passen. Das Jahresthema der Galerie Bernau ist auch das Jahresthema der Lese- und Veranstaltungstage und von Bernau liest", so Gabriele Karla. Ins Rennen gehen für Bernau liest die 3 Bücher „Für Polina" von Takis Würger, „Die Auferstehung" von Andreas Eschbach und „Der Schlaf der anderen" von Tamar Noort. Für Bernau liest ein Kinderbuch stehen zur Auswahl der Doppelband "Die drei ??? Kids: Rettet Atlantis. Jagd auf das Dino-Ei", das Buch "Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein" von Stephanie Schneider und "Das Klugscheißer-chen" von Marc-Uwe Kling. „Ich bin sehr gespannt, welches Buch das Rennen machen wird. Ich könnte mich gar nicht entscheiden. Wer mehr zu den einzelnen Büchern erfahren möchte, sollte sich jetzt schon einmal den 27. Februar vormerken", so Buchhändlerin und Unterstützerin Sylvia Pyrlik.
Am Freitag, dem 27. Februar 2026, um 17 Uhr, findet in der Bibliothek die "Finissage und Lesung" statt. Die Zitate-Ausstellung zum Buch 2025 „25 letzte Sommer" wird abgeschlossen. Gleichzeitig werden die drei favorisierten Bücher für Bernau liest vorgestellt. Am 17. März 2026 um 16.30 Uhr werden die drei Favoriten zu Bernau liest ein Kinderbuch in der Bibliothek vorgestellt. Insgesamt haben die Bernauerinnen und Bernauer, Groß wie Klein, drei Wochen Zeit, sich für ein Buch zu entscheiden. Die Stimmabgabe in Form von farbigen Zetteln kann jeder und jede in der Bibliothek, in der Buchhandlung Schatzinsel vornehmen oder via Social Media voten.
Welche Bücher dann in diesem Jahr gelesen werden, steht dann am 23. April 2026 fest. „Im Rahmen einer Schaufensterlesung am Welttag des Buches wollen wir die Gewinner-Bücher bekanntgeben, die dann auch im Rahmen des Kunst- und Handwerkermarkt Ende April vorgestellt werden", erklärt Gabriele Karla.
Im Sommer werden dann viele Lesungen folgen, unter anderem direkt in den Grundschulen. Die Lesehighlights werden dann im Rahmen der Lese- und Veranstaltungstage stattfinden.