13.10.2023

Neue Außenanlage für die Robinsonschule

Feierliche Einweihung der neuen Außenanlage an der Robinsonschule (Bild: 1/3)

Am heutigen Freitag, den 13. Oktober 2023 wurde die neugestaltete Außenanlage der Robinsonschule feierlich eingeweiht.

„Mein Dank gilt dem Landkreis, der viel Geld investiert hat und den Beteiligten der ausführenden Baufirma, die im laufenden Schulbetrieb einen tollen Job gemacht haben" so Bürgermeister André Stahl in seiner Begrüßung. Dann wandte er sich direkt an die Schülerinnen und Schüler und wünschte ganz viel Spaß mit den neuen Spielgeräten und den neuen Möglichkeiten der umgestalteten Außenanlage.

Sandkasten, Rollstuhlschaukel, Netzschaukel, Drehkarussell, Soccer Court und die Spielfläche mit Basketballkorb wurden so gestaltet, dass auch den Kindern der Schule, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, eine möglichst große Teilhabe ermöglicht wird. „Für die Schüler sind die neuen Bewegungselemente der Außenanlage ein wichtiger Bestandteil der sozialpädagogischen Förderung, denn sie geben den Kindern die notwendige Abwechslung zum ruhigen Sitzen in den Unterrichtsstunden," so die Schulleiterin Daniela Becker. Landrat Daniel Kurth freute sich auch über das gelungene Projekt und betonte wie wichtig ihm die Bildungseinrichtungen im Landkreis sind, denn „es sind Investitionen in die Kinder, aber auch in sportliche Erlebnisse, Teamgeist und ein faires Miteinander." Nach dem offiziellen Teil nahmen die Kinder mit großer Begeisterung die neuen Spielgeräte auf ihrer umgestalteten Außenanlage in Beschlag.

Die Robinsonschule ist eine öffentliche Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung", in der Trägerschaft des Landkreises Barnim. Mit einem engagierten und erfahrenen Team aus Lehrern und Pädagogen werden die Schüler individuell und ganzheitlich nach dem Leitbild "Leben lernen" gefördert. Sie ist eine von 17 Schulen in der Stadt Bernau bei Berlin.