30.01.2026
Mobile Fotoeinheiten erleichtern Passbilder für Babys und Menschen mit Beeinträchtigungen
Pressemitteilung 38/2026 der Stadt Bernau
Ab Dienstag, dem 3. Februar 2026, erweitert das Einwohnermeldeamt Bernau sein Angebot zur Erstellung digitaler Lichtbilder. Neben den seit 2025 eingesetzten zwei Lichtbildautomaten der Bundesdruckerei stehen künftig zwei mobile Fotoeinheiten des Herstellers Biometric Go zur Verfügung.
Seit dem 1. Mai 2025 müssen Lichtbilder für Ausweisdokumente ausschließlich digital und biometrisch erstellt werden. Die Stadt Bernau bietet diese Serviceleistung seit vergangenem Jahr direkt im Neuen Rathaus an. Die stationären Automaten haben sich dabei bewährt, stießen jedoch bei bestimmten Personengruppen an Grenzen: Babys, Kleinkinder sowie Menschen mit Beeinträchtigungen konnten häufig nicht optimal positioniert werden, sodass die Aufnahmen mitunter nicht unter idealen Bedingungen erstellt werden konnten.
Mit den neuen mobilen Geräten kann das Team des Einwohnermeldeamtes nun flexibel reagieren. Die mobilen Geräte erfüllen alle Anforderungen an digitale, biometrische Lichtbilder und übertragen diese sicher an das Einwohnermeldeamt, wo sie geprüft und direkt weiterverarbeitet werden. Die hier erstellten Lichtbilder dienen ausschließlich der Beantragung hoheitlicher Ausweisdokumente und können nicht ausgedruckt werden. In Ausnahmefällen kann es jedoch erforderlich sein, dass Bürgerinnen und Bürger weiterhin einen zertifizierten Fotodienstleister aufsuchen müssen.
Grundsätzlich steht es den Bürgerinnen und Bürgern frei, digitale, biometrische Lichtbilder bei zertifizierten Fotodienstleistern anfertigen zu lassen. Die zusätzlichen Angebote im Neuen Rathaus ergänzen dieses bestehende externe Angebot und erleichtern den Zugang zu normgerechten Lichtbildern.
Mit insgesamt vier zertifizierten Geräten — zwei stationären Automaten und zwei mobilen Einheiten — erweitert die Stadt Bernau ihr Dienstleistungsspektrum und schafft mehr Barrierefreiheit sowie Komfort für die Bürgerinnen und Bürger.