Marktplatz der Möglichkeiten ist aufgebaut

(Bild: 1/2)

Pressemitteilung 146/2024 der Stadt Bernau

Ideen und Akteure erwünscht

Der Marktplatz der Möglichkeiten ist aufgebaut. Bei strömenden Regen stapelte das Team am vergangenen Freitag von Kingsize mehrere Hundert Paletten auf dem Bernauer Marktplatz auf. Damit hat der Platz zwischen den beiden Rathäusern ein ganz neues Gesicht erhalten. Aufgebaut wurde eine Bühne, davor Reihen wie vor einer Konzertbühne und daran anschließend ein gemütlicher Lounge-Bereich, der zum Verweilen einlädt.

„Das ist ein Vorgeschmack auf das, was im Zuge des Marktplatzes der Möglichkeiten entstehen kann. Wir arbeiten ja seit Monaten im Rahmen des Projektes Bernau bewusst grün an der Belebung der Innenstadt, wobei der Markt eine besondere Stellung einnimmt. In den nächsten Wochen haben wir nun den Rahmen geschaffen für eine andere, neue Nutzung des Platzes", erklärt Christian Filter, Leiter des Stadtplanungsamtes Bernau.

Auf dem neu entstandenen Platz können Vorträge, Kurse, musikalische Darbietungen, Picknicks und vieles mehr stattfinden. Noch ansprechender wird es ab Mitte der Woche, wenn weitere Blumenarrangements dazu kommen. Am kommenden Samstag, dem 27. April, laden die Stadt, die Partnerschaft für Demokratie und das Netzwerk für Weltoffenheit und Toleranz zur kreativen Freiluftgalerie für Demokratie und zum solidarischen Frühstück ein. Von 10 bis 13 Uhr wird gemalt, gestaltet und gesprayt, genetworkt und gefrühstückt.

Zum Ende der Woche wird Rasch Coffee als mobiles Kaffeehaus regelmäßig den Platz in Beschlag nehmen. Nächste Woche werden Studenten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung den Platz für ihre Projektarbeit zur Stadtmöblierung inspizieren. Und diverse Künstler und Kreative haben auch Interesse bekundet. „Wir sind weiterhin total gespannt auf die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und sind derzeit dabei, die unterschiedlichen Ideen einzutakten", so Christian Filter.

Wer Lust hat, sich auch mit eigenen Angeboten auf dem Markt auszuprobieren und dem Platz eine weitere Funktion geben möchte, kann sich bei der Stadt Bernau unter Telefon 03338 365-114 oder per E-Mail unter stadtgruen@bernau-bei-berlin.de melden.