10.11.2025
Maria Kling begeistert Kinder bei ihrer Lesung
Pressemitteilung 416/2025 der Stadt Bernau
Weitere Veranstaltungen rund ums Buch bis Ende November
Viele Familien pilgerten am Sonntag ins Rathaus. Vor allem Kinder tummelten sich ganz vorn im Bürgersaal und machten es sich auf dem Boden gemütlich. Sie lauschten der Lesung von Kinderbuchautorin Maria Kling. Im Rahmen der Bernauer Lese- und Veranstaltungstage las sie aus ihrem Buch „Freddy und Floh gruseln sich vor gar nichts“. Darin sind die Hauptfiguren direkt neben einen Friedhof gezogen.
„Die Lesungen gehören immer zu den Highlights und die Familien hatten sehr viel Spaß am Sonntag mit der Autorin und ihrer Geschichte. Eltern und Kinder genossen die Erzählungen von Maria Kling gleichermaßen“, erzählt Sylvia Pyrlik von der Buchhandlung Schatzinsel, die gemeinsam mit der Stadtbibliothek die Kinderlesung organisierte.
Seit dem 1. November ist das Netzwerk rund ums Buch pausenlos unterwegs. Denn in diesem Monat finden die Bernauer Lese- und Veranstaltungstage statt, die seit vielen Jahren in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek, der BeSt – Bernauer Stadtmarketing GmbH, der Buchhandlung „Schatzinsel", der FRAKIMA-Werkstatt und des Lesezaubers Bernau umgesetzt werden. Bereits Anfang des Jahres wählten die Bernauerinnen und Bernauer ihren Lieblingsbuchtitel für „Bernau liest ein Buch“ 2025 aus. Bei den erwachsenen Leserinnen und Lesern fiel die Entscheidung auf „25 letzte Sommer“ von Stephan Schäfer. Bei den Kindern machte Maria Klings Buch das Rennen. Bereits seit dem Frühsommer ist Sylvia Pyrlik mit „Freddy und Floh“ unterwegs und hat an Bernaus Grundschulen das Buch mit den Kindern gelesen, Cover gebastelt oder Daumenkino erstellt.
„Die Lesungen bilden im Rahmen der Lese- und Veranstaltungstage immer den krönenden Abschluss der Aktion Bernau liest — hier können die Autoren live erlebt werden. Aber gerade die kleinen Mitmachaktionen für Kinder sind wichtig, um das Interesse am Buch zu fördern“, so Gabriele Karla, Leiterin der Bernauer Stadtbibliothek.
Nach der Kinderlesung können sich Bernaus Lesefans noch bis Ende des Monats auf weiter Veranstaltungen rund ums Buch freuen:
14. November, 19 Uhr: Die Buchhandlung Schatzinsel und die Musikschule Barnim laden zum dritten Lesekonzert in den Treff 23.
15. November, ab 10 Uhr: Beim LeseKlang präsentieren regionale Autorinnen und Autoren gemeinsam mit der Stadtbibliothek Lesungen, einen Büchertisch sowie ein buntes Kinderprogramm.
16. November, 15.30 Uhr: Im Rahmen des Winter-Filmprogramms zeigt das Besucherzentrum Bauhausdenkmal Bundesschule Bernau den Filmklassiker „Goya“ von Konrad Wolf.
18. November, 19 Uhr: Beim zweiten Bookdance-Abend im Ofenhaus Bernau treffen Literatur und Tanz aufeinander mit der EastsideFunCrew.
21. November, 17 Uhr: Die Gemütliche Treppenhauslesung in der FRAKIMA-Werkstatt lädt zu spannenden Geschichten rund um „Bernau liest ein Buch“ und „25 letzte Sommer“.
24. November, 19.30 Uhr: Autor Stephan Schäfer liest im Neuen Rathaus Bernau aus seinem Buch vor.
Weitere Informationen zu den Lese- und Veranstaltungstagen gibt es auf www.bernau.de und im Winterzauber der BeSt. Karten können bereits im Vorfeld in der Buchhandlung Schatzinsel erworben werden.