14.06.2023

Malawi auf Tuchfühlung mit Pferden

Das erste Mal in ihrem Leben gehen die malawischen Athletinnen und Athleten auf Tuchfühlung mit einem Pferd. (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 163/2023 der Stadt Bernau

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – die Bedeutung dieses typisch deutschen Sprichwortes lernten heute die Athletinnen und Athleten aus Malawi bei ihrem Besuch des Reitvereins Integration in Bernau kennen. An allen Ecken des Reitvereins war staunende und begeisterte AHs und OHs zu hören und ununterbrochen wurden Selfis mit Pferd geschossen. Die Vierbeiner des Sportvereins trafen die Gäste mitten ins Herz.

Seit Anfang der Woche ist die 27-köpfige Delegation aus Malawi in Bernau untergebracht. Bernau und Panketal bilden ein Host Town, eine Gastgeberkommune. Malawi ist eins von mehr als 190 Ländern, die an den Special Olympic World Games in Berlin teilnehmen. In der Woche vor den Wettkämpfen haben die Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen. „Bei der Erstellung unseres Gästeprogramms haben wir vor allem darauf geachtet, dass die Athletinnen und Athleten in einen wirklichen Erfahrungsaustausch kommen. Wir besuchen mit der Delegation aus Malawi die Vereine und Bildungseinrichtungen, die auf die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen spezialisiert sind", so Bürgermeister André Stahl.

Der Bernauer Reitverein Integration ist auf die Hippotherapie und therapeutisches Reiten spezialisiert. „Mit unserer Arbeit wollen wir alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen den Umgang und natürlich auch den Sport mit Pferden ermöglichen und sie so integrieren. Für die Gäste aus Malawi haben wir verschiedene Stationen vorbereitet, an denen sie direkten Kontakt mit den Tieren haben – sie dürfen unsere Pferde anmalen, striegeln, mit ihnen Schnappschüsse machen oder auch Hufeisen weitwerfen", so die Vereinsvorsitzende Andrea Harwardt. In dem Verein, der mittlerweile mehr als 180 aktive Mitglieder hat und seit 1999 besteht, können Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Sport treiben und Spaß haben.

Die Athletinnen und Athleten aus Malawi gingen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Robinsonschule auf Tuchfühlung mit den Pferden. „Wir haben immer am Mittwoch Reitzeit für die Kinder unserer Einrichtung. Und wir dachten, auch für unsere Schülerinnen und Schüler ist es eine schöne Erfahrung mit den Athleten gemeinsam Zeit zu verbringen", so Schulleiterin Daniela Becker.