08.12.2025
Letzte Woche Eislaufspaß auf dem Bernauer Marktplatz
Pressemitteilung 462/2025 der Stadt Bernau
Voll, voller, am vollsten: So präsentierte sich die Eisbahn auf dem Marktplatz am Wochenende.
„Auch das zweite Adventswochenende nutzten zahlreiche Bernauerinnen und Bernauer und ihre Gäste, um sich auf dem spiegelglatten Eis als Schlittschuhkünstler zu betätigen", freut sich Kulturamtsleiterin Franziska Radom, die mit ihrem Team für die Eisfläche verantwortlich zeichnet.
Die Eisbahn wird auch in diesem Jahr wieder gut angenommen. Ebenso der Schlittschuhverleih. Etwa 3.800 Ausleihen wurden bisher registriert. Insbesondere bei den kleinen Bernauerinnen und Bernauer sind die glitzernden Kufen beliebt. Rund 2.500 Paar wurden im „Goldenen Löwen" an der Brauerstraße 20/Ecke Breite Straße seit 24. November zum Preis von 2 Euro für 90 Minuten ausgeborgt. Für die Erwachsenen beträgt die Leihgebühr 4 Euro.
Zwei Wochen pures Vergnügen auf dem spiegelglatten „Parkett" sind vorbei - nun ist die letzte Woche angebrochen. Noch bis Sonntag, den 14. Dezember, können die kleinen und großen Kufenkünstler ihre Runden um die wunderschöne Colorado-Tanne drehen, ehe das Eis zum Schmelzen gebracht wird.
Während die Eisbahn nachmittags ab 14 Uhr den Bernauerinnen und Bernauern sowie den Gästen der Stadt kostenfrei zur Verfügung steht, dürfen erstmalig in diesem Jahr vormittags Schulklassen die Eisfläche nutzen.
Von 9 bis 10.30 Uhr und von 11 bis 12.30 Uhr können die Schülerinnen und Schüler nach entsprechender Voranmeldung ihren Klassenraum gegen die ca. 450 Quadratmeter große Schlittschuhbahn tauschen.
In der kurzen Pause kümmert sich dann der Eismeister um die Fläche, ehe sie von 14 bis 20 Uhr für alle öffnet.