30.10.2023

Laubentsorgung ist gestartet

Die 80 Zentimeter hohen, würfelförmigen Big Packs sind rund 50- bis 60-mal verwendbar. Alternativ zu den Big Packs besteht auch die Möglichkeit, kleinere Laubmengen über die Biotonne zu entsorgen. (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 312/2023 der Stadt Bernau

Einmal pro Woche werden Big Packs geleert

Im Oktober startete in Bernau die Entsorgung des Laubes von Straßenbäumen. Seit diesem Jahr erfolgt sie auf nachhaltigem Wege. Stadt und Stadtverordnete hatten sich 2022 entschlossen, weg von den Plastebeuteln zu kommen. Im Zuge der Umstellung haben alle betroffenen Grundstückseigentümer Anfang Oktober durch die beauftragten Firmen so genannte Big Packs erhalten. Jetzt werden sie einmal wöchentlich geleert.

„Dass die Laubentsorgung begonnen hat, sieht man nicht nur im Stadtbild, sondern es ist auch an den verstärkten Nachfragen zu spüren. Wir bitten um Verständnis, wenn es im Zuge der Umstellung an der einen oder Stelle nicht ganz so gut geklappt hat. Wir alle sind bemüht, nachzusteuern", erklärt Jürgen Brinckmann, Leiter des Infrastrukturamtes, wozu auch der Bauhof der Stadt Bernau bei Berlin gehört.

Zu den häufigsten Fragen gehören, wer ein Big Pack erhält und warum die Laubentsorgung durch Grundstückseigentümer erfolgen muss? Grundlage hierfür bildet die Straßenreinigungssatzung der Stadt Bernau bei Berlin, wonach geregelt ist, dass die Reinigung aller Gehwege und kombinierter Geh- und Radwege auf die Eigentümer der durch diese Gehwege erschlossene Grundstücke übertragen wird. „Bei dieser Pflicht unterstützt die Stadt die Grundstückseigentümer bei der Entsorgung von Straßenbaumlaub, was eine freiwillige Unterstützungs-leistung ist", erläutert der Leiter des Infrastrukturamtes. Das betrifft diejenigen Grundstückseigentümer, die Straßenbäume vor dem Grundstück stehen haben oder in deren unmittelbarer Nähe sich ein Straßenbaum befindet sowie ein Gehweg, der durch die Anwohner zu reinigen ist. Die betroffenen Grundstückseigentümer erhalten einmalig die Big Packs, die bis Mitte Dezember einmal wöchentlich durch beauftragte Firmen geleert werden.

Für Schönow, Friedenstal und Eichwerder ist die Firma Gartenbau Schönow GbR für die Abholung des Laubs zuständig.

Die restlichen Bereiche werden durch die Firma Remondis Brandenburg GmbH betreut.

Bei Fragen zur Laubentsorgung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Infrastrukturamtes sowie folgende Ansprechpartner bei den beiden zuständigen Firmen zur Verfügung:
• Gartenbau Schönow GbR, Herr Malz 03338 6197354
• Remondis Brandenburg GmbH, Herr Will 033398 849-10

Die Big Packs können die nächsten Jahre für die Entsorgung eingesetzt werden. Die Ausgabe der Big Packs war einmalig kostenfrei. Wenn Grundstückseigentümer noch keinen Big Pack erhalten haben, obwohl auf dem Geh- oder Radweg vor ihrem Grundstück ein Straßenbaum steht, dann möchten Sie sich an die zuständige Entsorgungsfirma wenden. „Die Big Packs werden dann nachgereicht, wo sie bisher vergessen wurden", so Jürgen Brinckmann. Die Big Packs dürfen nur mit dem Laub von Straßenbäumen gefüllt werden. Baumfrüchte wie Eicheln, Kastanien und Bucheckern dürfen darüber nicht entsorgt werden. „Das hat vor allem technische Gründe, weil das Laub aufgesaugt wird und sich die Früchte dann im Gerät festsetzen", erklärt der Fachmann. Die Baumfrüchte können aber entweder in nahegelegenen Gärten wie Zoos oder Wildparks abgegeben werden oder müssen über die eigene braune Tonne entsorgt werden. Kitas und Grundschulen freuen sich aber auch über Bastelmaterialien.

Andere Abfälle dürfen nicht über die ausgegebenen Big Packs entsorgt werden, sonst werden die Inhalte nicht abgeholt und müssen vom Grundstückseigentümer selbst entsorgt werden. Die Laubbehältnisse werden einmal wöchentlich durch die Firmen geleert und anschließend wieder an Ort und Stelle zurückgelegt.

Bereits viele Jahre unterstützt die Stadtverwaltung die Grundstückseigentümer bei ihrer Reinigungspflicht. Bis zum Jahr 2021 erfolgte die Laubentsorgung über Plastiksäcke, wodurch jährlich 45.000 Säcke Plastikmüll entstanden ist. 2022 wurde die Laubentsorgung auf den Prüfstand gestellt und seit 2023 soll die Entsorgung auf den beschlossenen nachhaltigen Weg durchgeführt werden. „Durch die neue Variante vermeiden wir nicht nur Unmengen an Plastikmüll, wir können das Laub auch über die Kompostierung dem Stoffkreislauf zuführen", so Jürgen Brinckmann.