02.07.2021
Lange Wartezeiten im Einwohnermeldeamt
Pressemitteilung der Stadt Bernau, 137/2021
Aufgrund des großen Andrangs im Einwohnermeldeamt, seitdem die Pandemiesituation wieder Sprechzeiten ohne Terminvergabe erlaubt, ist dort mit langen Wartezeiten zu rechnen. Die Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger daher, derzeit nur in dringenden Fällen ins Einwohnermeldeamt zu kommen.
Dazu gehören beispielsweise der Verlust eines Ausweisdokumentes oder An- und Ummeldungen nach einem Umzug. Der Ablauf von Ausweisdokumenten beispielsweise im September oder Oktober gehört nicht zu den dringenden Fällen. Von der Antragstellung bis zur Abholung eines Personalausweises ist mit einer Dauer von etwa zwei Wochen zu rechnen, bei Reisepässen mit einer Dauer von vier bis fünf Wochen und bei Expresspässen mit einer Dauer von vier Tagen. Kinderreisepässe können bei Vollständigkeit der Unterlagen sofort ausgestellt werden. Für die Ausstellung von Führungszeugnissen ist mit einer Dauer von ein bis zwei Wochen zu rechnen.
Sowohl das einfache Führungszeugnis als auch die Meldebescheinigungen können auch online beantragt werden. Möglich ist dies auf www.bernau.de > Bürgerportal > Wegweiser > Was erledige ich wo?/Anträge, Formulare. Die Übersendung dauert ab Antragstellung etwa eine Woche.
Das Einwohnermeldeamt dankt den Bernauerinnen und Bernauern für das Verständnis für die Unannehmlichkeiten. Erreichbar ist es im Neuen Rathaus zu folgenden Zeiten: Dienstag 8.30–12 und 13–18.30 Uhr, Donnerstag 8.30–12 und 13–17.30 Uhr und Freitag 9–12 Uhr.