05.07.2021

Zusammen für ein gutes Morgen! Kreiswerke Barnim, Stadt Eberswalde und HNEE laden zur gemeinsamen zukunftswoche 2021 ein

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Eberswalde, der Kreiswerke Barnim und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)

Eigentlich sollte sie bereits 2020 stattfinden, nun wird sie als pandemiegerechtes Hybridformat nachgeholt: die zukunftswoche 2021, ein gemeinsames Veranstaltungsformat der Kreiswerke Barnim, der Stadt Eberswalde und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), welches erstmalig durchgeführt wird.

Die zukunftswoche 2021, die vom 13. bis 19. September 2021 an verschiedenen Orten im Barnim und der angrenzenden Uckermark sowie online stattfindet, soll die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Fokus rücken. Die Themenwoche geht aus den bisherigen Nachhaltigkeitstagen der HNEE, dem Familientag Erneuerbare Energien und verschiedenen Veranstaltungsformaten der Stadt Eberswalde hervor. Ziel des gemeinsamen Formates ist das Bündeln und Sichtbarmachen des regionalen Engagements für Nachhaltigkeit und Klimaschutz für eine zukunftsfähige Region.

„Wir erleben immer wieder, dass die Barnimer Bürger*innen noch nie etwas von den verschiedenen Initiativen, Möglichkeiten und Projekten zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit vor Ort gehört haben. Auch die einzelnen Akteur*innen wissen teilweise noch gar nichts voneinander“, erläutert das Organisationsteam den Hintergrund der zukunftswoche 2021. Die Pandemie hat diesen Umstand verschärft. Dabei ist die Region in diesem Themenbereich schon sehr aktiv und kann bereits eine Vielzahl praktischer Beispiele vorweisen, wie sich Nachhaltigkeit im Alltag implementieren lässt. „Mit der zukunftswoche 2021 möchten wir einen Raum bieten, dieses Engagement sichtbar zu machen, zu weiteren Beiträgen einzuladen und möglichst vielen Menschen vor Ort die Möglichkeit zu geben, sich motivieren und inspirieren zu lassen - oder gleich selbst aktiv zu werden.“ Denn entsprechend dem Motto der Woche kann eine zukunftsfähige Region nur gemeinsam gestaltet werden: Zusammen für ein gutes Morgen!

Unter www.zukunftswoche.de haben Händler*innen und Gewerbetreibende, Institutionen, Initiativen, Projekte und weitere regionale Akteur*innen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Beiträgen für die zukunftswoche anzumelden: mit Aktionen und Veranstaltungen während der Woche, z.B. Vorträgen, besonderen Angeboten, Stadtspaziergängen zu besonderen Orten oder Fahrradtouren. Daneben sind auch Berichte, Präsentationen und mediale Beiträge zu bereits durchgeführten Aktionen willkommen und sollen auf www.zukunftswoche.de sowie den begleitenden Social Media-Kanälen im Rahmen der Woche gebündelt vorgestellt werden.

Um ein nochmaliges Ausfallen der zukunftswoche aufgrund der Pandemie auszuschließen, wurde diese bewusst ohne große Präsenzveranstaltungen und stattdessen mit dem Gedanken entwickelt, mit dem Einreichen vieler kleiner Beiträge ein großes vielfältiges Gesamtbild des regionalen Engagements zu erzeugen. Erste Beiträge wie Umweltbildungsangebote für Kinder, ein Science Slam, Stadtführungen und Radtouren zum Thema Nachhaltigkeit sowie Vorträge zu regionalen Natur- und Klimaschutzprojekten sind bereits in Vorbereitung. Durch diese kleinteilige Konzeption inklusive Online-Angeboten kann nicht nur die jeweilige Teilnehmerzahl reduziert, sondern auch die Reichweite der Beiträge vergrößert werden.

Für Fragen zur Veranstaltung und Organisation ist das zukunftswoche-Team per E-Mail unter info@zukunftswoche.de sowie telefonisch unter 03334 52620 30 / -370 (Kreiswerke Barnim) oder 03334 646 15 / -26 (Stadt Eberswalde) erreichbar. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: www.zukunftswoche.de