19.01.2023

"Kita in Bewegung": Fortbildung in der Kita Regenbogen

Mit viel Motivation und Ideen bauten die Kinder der Kita „Regenbogen“ mit den Rohren und Kegeln. Fotos: Julia Lorek (Bild: 1/3)

Pressemitteilung 14/2023 der Stadt Bernau

Im Rahmen der Initiative „Kita in Bewegung" machten sich Erzieherinnen der Kita „Regenbogen" kürzlich während einer Fortbildung mit kreativen Bewegungsangeboten vertraut. Dazu waren eigens zwei Vertreterinnen der Brandenburgischen Sportjugend mit einem Bewegungsmobil ins Haus am Neptunring 3 gekommen. Das Ziel der Initiative ist es, mit Ideenvielfalt offene Bewegungsangebote umzusetzen und den Pädagogen Anregungen für das Arbeiten mit kreativen Materialien zu geben.

Einbindung der Initiative in den Kita-Alltag
Die Kita „Regenbogen" ist seit 2010 eine vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung, die einzige in Bernau. Das bedeutet, dass dort die fünf Elemente der Kneippschen Lehre umgesetzt werden. Eine der Kneipp-Säulen ist die Bewegung. Die Initiative „Kita in Bewegung" und die Fortbildung der Erzieherinnen gliedert sich damit hervorragend in das Kita-Konzept ein.

Ablauf der Fortbildung
Am Tag der Fortbildung brachten die Vertreterinnen der Sportjugend verschiedenes Alltagsmaterial wie Rohre, Bälle, Kegel, Decken, Wäscheklammern, Bäckerkisten, etc. mit. Nachdem ein paar Regeln mit den Steppkes geklärt wurden - bspw. nicht alles gleichzeitig zu benutzen, konnten die Mädchen und Jungen die Dinge in Besitz nehmen.

Die Erzieherinnen hingegen sollten nicht einschreiten, sondern das Handeln der Kinder beobachten. „Die Kinder konnten auf spielerische Weise ihre Kompetenzen erweitern: die Ich-Kompetenz, also was kann ich und was weiß ich schon, die Sachkompetenz, also zu erkennen, wie das Material reagiert und was man damit machen kann und auch die Sozialkompetenz, wie können die Gegenstände in der Gruppe genutzt werden, sprechen sich die Kinder ab, nehmen sie Rücksicht, handeln Umsetzungsideen aus und wie bewältigen sie Herausforderungen", berichtet Kita-Leiterin Jillian Sternekieker-Grünberg. „Wir lernten bei der Fortbildung vor allem, uns zurückzunehmen und den Kindern beim Spielen freie Hand zu lassen", betonte Erzieherin Emily Kraz. Durch eigenes Denken und Handeln werde für die Kinder der Bildungsprozess verstärkt und die Kreativität angeregt.

Integration aller Kinder
Wichtig ist den zwei Vertreterinnen der Brandenburgischen Sportjugend auch über die Fortbildung hinaus, dass das Bewegungsangebot alle Kinder einbezieht. Die Handlungsmöglichkeiten mit den Materialien sind groß, wodurch sich jedes Kind beim Spielen auf seine eigene Art und Weise einbringen kann. Wichtig ist dabei vor allem die Vielfalt der Möglichkeiten sich und sein Wissen und Können einzubringen. Die Mädchen und Jungen verständigen sich nicht nur mit Worten, sondern Kinder fühlen und erleben mit dem ganzen Körper und drücken sich durch ihn ebenso aus. Insbesondere der Gedanke der Integration wird dadurch gelebt und jedem Kind die Teilhabe ermöglicht.

Reflexion
Im Anschluss an die Praxisphase mit drei Kita-Gruppen fand ein reflektierender Austausch der Erzieherinnen mit den Vertreterinnen der Brandenburgischen Sportjugend statt. In etwa sechs Wochen wird die Fortbildung im Rahmen eines Coaching-Termins vertiefend ausgewertet und ein Fazit des Gelernten in der alltäglichen Umsetzung gezogen.

Ausblick
In Zukunft stellen die Erzieherinnen den Kindern ausgewählte Materialien im Bewegungsraum immer wieder zur Verfügung, die Kinder bauen auf ihren Erfahrungen auf. Die wechselnden Herausforderungen und Materialien unterstützen den fortlaufenden Bildungsprozess der Kinder. „Das Spiel ist das Lernen der Kinder. Die neuen Materialien, welche nicht immer vorgefertigt sind, bieten vielfältige Möglichkeiten, um die Fantasie der Kinder anzuregen", so Jillian Sternekieker-Grünberg. Alle Erzieher, die nicht an der Fortbildung teilnehmen konnten, werden von ihren Kolleginnen zum Gelernten zum Thema „Kita in Bewegung" eingewiesen.

Ursprung der Initiative „Kita in Bewegung"
Die Initiative wird im Land Brandenburg aus dem Landesprogramm frühkindliche Bildung und Kindertagesbetreuung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport gefördert. Sie unterstützt das Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und Teilhabe in der Kindertagesbetreuung. Mit dem „Gute-Kita-Gesetz" startet 2021 das neue Projekt im Bereich frühkindliche Bewegungsförderung.

Das Angebot der Brandenburgischen Sportjugend „Kita in Bewegung" ist online unter https://sportjugend-bb.de/initiative-kita-in-bewegung/ ausgeschrieben. Bei Interesse können sich weitere Kitas dort anmelden.