19.05.2026
In Bernau steigt weiter die Spannung
Pressemitteilung der Stadtwerke Bernau GmbH
Stadtwerke Bernau schließen weitere Teile von Bernau am 31. Mai an höhere Netzspannung an – Stromunterbrechung notwendig – Mehrere Teams arbeiten an Umspannwerk und 12 Trafostationen.
Am Sonntag, dem 31. Mai, erfolgt in der Viehtrift sowie in Teilen des Blumenhags, der Schwanebecker Chaussee und des Meckenheimer Rings die großflächige Umstellung eines Mittelspannungsrings auf eine höhere Netzspannung von zehn auf 20 Kilovolt (kV). Zwölf Trafostationen werden zu diesem Zweck nacheinander von Mitarbeitenden der Stadtwerke Bernau mechanisch geschaltet. Da die Umstellung nur im spannungsfreien Zustand erfolgen kann, muss im betroffenen Gebiet der Strom unterbrochen werden. „Wir planen mit einer Unterbrechung von 30 Minuten je Trafostation, arbeiten dabei aber so zügig es geht, um die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten", sagt Stefan Markwart, Bereichsleiter Technisches Management bei den Stadtwerken Bernau. „Bei der Umstellung im vergangenen September verlief die Maßnahme ohne größere Zwischenfälle und die Unterbrechung dauerte an vielen Stellen nicht länger als 15 Minuten."
Mehrere Teams arbeiten an diesem Tag zwischen 8 und 16 Uhr parallel in den Schalthäusern auf dem Gelände des Umspannwerks in der Zepernicker Chaussee und an den zwölf Trafostationen. Dabei wird jede Trafostation nacheinander auf die höhere Spannung umgestellt. Die Arbeiten starten in der Viehtrift und enden an der Schwanebecker Chaussee.
Bestens informiert
„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Arbeiten tagsüber an einem Sonntag durchzuführen, da dann Supermärkte, Schulen und die meisten Geschäfte geschlossen sind", bestätigt Stefan Markwart das Vorgehen. „Wichtig für alle Betroffenen: Die Umstellung erfolgt automatisch, die Kunden brauchen nichts zu tun und können danach alle elektrischen Geräte wie gewohnt weiter nutzen. Auswirkungen auf die Elektroinstallation oder Überspannungen sind nicht zu befürchten."
Die ca. 2.600 betroffenen Haushalte werden von den Stadtwerken mittels Informationszettel im Briefkasten und per Aushang informiert. Auf dem Instagram-Kanal und der Website www.stadtwerke-bernau.de gibt es ebenfalls Updates. Hier ist auch eine ausführliche Auflistung der betroffenen Straßenzüge zu finden. Auskunft gibt während der Telefonzeiten auch das Servicecenter unter 03338 61-399.
Teil eines langfristigen Plans
Die Umstellung ist Teil eines langfristigen Modernisierungsplans. Ziel ist es, das komplette Stromnetz in Bernau sukzessive auf 20 Kilovolt umzustellen. Stefan Markwart erklärt den Hintergrund: „Die Umstellung auf 20 kV bedeutet eine Verdopplung der Spannung – dadurch sinkt die Belastung des Kabels, dessen Lebensdauer wird verlängert und wir können künftig deutlich effizienter mit weniger Übertragungsverlusten den Strom transportieren."