12.08.2021

Impfaktion auf der Baustelle

Hier macht der Impfbus auf der Baustelle am Pankebogen Station. Am Samstag sowie am 24. August wird er auf dem Marktplatz stehen und die Impfkampagne voranbringen. (Foto: Presstelle/au)

Pressemitteilung der Stadt Bernau, 176/2021

Ein Impfangebot unterbreitete die Stadt Bernau den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmen, die auf der Großbaustelle am Pankebogen nach wie vor tätig sind. In der mobilen Impfstelle – dem Bus der Johanniter Unfallhilfe - ließen sich mehr als 50 Personen mit einer Dosis des Vektor-Impfstoffs von Johnson&Johnson gegen Covid-19 impfen.

„Wir wollen auch denjenigen eine Impfung anbieten, die den ganzen Tag hart auf der Baustelle arbeiten und nicht so einfach die Möglichkeit haben, in ein Impfzentrum oder eine Arztpraxis zu fahren“, erklärt Bürgermeister André Stahl.

Der Impf-Bus wird auch am Samstag, dem 14. und Dienstag, dem 24. August auf dem Bernauer Marktplatz Halt machen und Impfungen ohne vorherige Terminvergabe anbieten. Geimpft wird mit den Impfstoffen von Johnson&Johnson und Moderna. Impfwillige sollten lediglich einen Impfpass (falls vorhanden), die elektronische Gesundheitskarte und ihren Personalausweis, alternativ einen Reisepass oder Aufenthaltstitel, mitbringen.

Um den Impfvorgang jeweils zu beschleunigen und möglichst zahlreichen Menschen eine Impfung geben zu können, werden Impfwillige gebeten, nach Möglichkeit bereits im Vorfeld die erforderlichen aktuellen Aufklärungs- und Anamnesebögen auszudrucken, auszufüllen und mitzubringen. Diese können unter www.brandenburg-impft.de/bb-impft/de/downloads/ heruntergeladen werden.