19.12.2025
Herzlich eingeladen: Kinder erleben Weihnachtstheater "Nobel-Popel"
Pressemitteilung 481/2025 der Stadt Bernau
Kurz vor dem vierten Advent, am 18. Dezember 2025, verwandelte sich die Sparkassen-Arena Bernau in eine stimmungsvolle Weihnachtsbühne. Rund 2.100 Kinder aus Bernaus Kitas und Grundschulen folgten der Einladung der Stadt und erlebten das fröhliche Musiktheater „Nobel-Popel" gemeinsam mit der Tanzgruppe „TanzZwiEt".
Schon vor Beginn herrschte festliche Vorfreude: Vor der Arena bildete sich eine lange Schlange, die leuchtenden Warnwesten der Kitakinder waren schon von weitem zu sehen. Um die Wartezeit zu verkürzen, stimmten die Kinder Weihnachtslieder wie „In der Weihnachtsbäckerei" an. In der Halle erwartete sie bereits der Weihnachtsmann, während die Kinder auf dem Boden Platz nahmen und gespannt dem Beginn des Musiktheaters entgegenfieberten.
In zwei Aufführungen konnten zunächst rund 800 Kitakinder und anschließend etwa 1.300 Grundschulkinder das unterhaltsame Stück genießen. Auch Bürgermeister André Stahl war vor Ort und begrüßte die jüngsten Bernauerinnen und Bernauer sowie ihre Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte: „Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr so viele Kinder unserer Einladung gefolgt sind und die Sparkassen-Arena Bernau mit ihrer kindlichen Weihnachtsfreude erfüllen. Ich hoffe, wir konnten ihnen und euch allen im Gegenzug die Adventszeit ein wenig versüßen."
Das Musiktheater sorgte für viele heitere Momente: Alle Adventskalendertürchen wurden schon vor Weihnachten geöffnet, eine Hexe ließ den Bart des Weihnachtsmannes verschwinden und schließlich musste ein neuer Bart gebastelt werden. Mit viel Musik und Spielfreude zauberten die Darstellerinnen und Darsteller des Musiktheaters den Kindern ein Lächeln ins Gesicht und verbreiteten echte Weihnachtsstimmung. Zum Dank gab es zudem strahlende Augen und großen Applaus.
Organisiert wurde das Weihnachtstheater vom Kulturamt der Stadt Bernau in Zusammenarbeit mit der Kita- und Grundschulverwaltung. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt erstmals zur weihnachtlichen Theateraufführung geladen. Die positive Resonanz führte dazu, dass auch in diesem Jahr das Angebot wiederholt wurde und zahlreiche Kitagruppen und Schulklassen die Gelegenheit erhielten, die Bernau Arena zu besuchen.