16.11.2023

Ein Leuchten und Funkeln heute im Gruppenraum der „Tausendfüßler“ in der Kita „Angergang“: Anlässlich der Aktionswoche „Funkeln im Dunkeln“ haben sich die Vorschulkinder noch einmal intensiv mit dem Thema gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr auseinandergesetzt. Fotos: Stadt Bernau/Milena Fürl (Bild: 1/2)

Funkeln im Dunkeln: Aktionstag in der Kita "Angergang"

Pressemitteilung 327/2023 der Stadt Bernau

Mit leuchtenden Augen nahmen am Mittwoch, dem 15. November, Kinder der Kita „Angergang" die funkelnden Reflektor-Bärchen und Schnapparmbänder entgegen, die ihnen die Mitarbeiter des Ordnungsamts der Stadt mitgebracht hatten. Die leuchtenden Accessoires waren kein Selbstzweck, sondern wurden gleich zum Experimentieren genutzt.

Mit dunklen Sachen und im Vergleich dazu mit Warnwesten, Lichterketten und Schnapparmbändern lernten die Kinder der Gruppe „Tausendfüßler" den Unterschied von schlecht sichtbarer gegenüber reflektierender Kleidung spielerisch kennen. Zum Veranschaulichen wurde Erzieherin Amy Blumberg mit ihrer schwarzen Bluse mit einer Taschenlampe angeleuchtet. Anschließend zog sie sich eine Warnweste an und das Experiment wurde wiederholt. Erstaunt stellten die 5- und 6-jährigen Mädchen und Jungen fest: „Mit den dunklen Sachen konnte man dich ganz schlecht erkennen!"

Warnwesten, Schnapparmbänder und Reflektor-Bärchen für gute Sichtbarkeit
Umso mehr Spaß machte es den Kindern, sich die Leuchtwesten anzuziehen, die Lichterketten umzuhängen und die Schnapparmbänder um Arme oder Beine zu wickeln. „Wir ziehen auch Warnwesten an, wenn wir mit unserer Gruppe im Dunkeln draußen unterwegs sind", erklärte Leon den Mitarbeitern des Ordnungsamts. Die Kita verfügt über „personalisierte" Warnwesten mit der Aufschrift „Kita Angergang" auf dem Rücken und dem Bernau-Logo vorn auf der Brust, die die Mädchen und Jungen bei Ausflügen in die Umgebung tragen.

Für die Reflektor-Bärchen, die die Mitarbeiter des Ordnungsamts ebenfalls überreicht hatten, kamen auch gleich Ideen für deren Verwendung auf: „Mein Reflektor-Bärchen hänge ich nachher an meinen Rucksack", erklärte Emmi. „Meins kommt an den Reißverschluss meiner Jacke", kündigte AnChi an.

Nach dem Experimentieren mit den Taschenlampen, Warnwesten, Schnapparmbändern und Reflektor-Bärchen bastelten die Vorschulkinder mit Erzieherin Maria Zwirz mit Leuchtstreifen besetzte Schilder, die sie über ihre Mützen ziehen können.

Mehr Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr
„Wir wollen auf spielerische Weise ein Bewusstsein bei den Jüngsten dafür wecken, wie wichtig es für ihre eigene Sicherheit im Straßenverkehr ist, in der Herbst- und Winterzeit gut sichtbar gekleidet zu sein", fasste Marion Erdmann, Leiterin der Kita Angergang, die verschiedenen Aktionen in ihrer Einrichtung in der Aktionswoche „Funkeln im Dunkeln" zusammen.

Am Donnerstag, dem 16. November, ab 18 Uhr veranstaltet die Kita „Angergang" im Rahmen der Aktionswoche einen Lampionumzug vom Angergang entlang der Stadtmauer über den Platz am Steintor und das Mühlentor zurück zur Kita. Mit dabei sein wird auch die funkelnd-geschmückte „Oma", ein historisches Feuerwehrauto aus Schönow.

„Funkeln im Dunkeln" ist eine Präventionsveranstaltungsreihe der Stadt Bernau, die bereits zum sechsten Mal im Rahmen der Landesweiten Tage der Sichtbarkeit des Netzwerks für Verkehrssicherheit Brandenburg durchgeführt wird.