Fulminante Premiere

Mit der Deutschen Tanzmeisterschaft fand am vergangenen Wochenende die erste Veranstaltung in der Sparkassen-Arena Bernau statt. Foto: BernauLIVE (Bild: 1/3)

Pressemitteilung 97/2024 der Stadt Bernau

Sparkassen-Arena Bernau hat ihre Feuertaufe bestanden

Die größte Anspannung ist vorbei, die Feuertaufe ist mit Bravour bestanden. Am vergangenen Wochenende hat die Sparkassen-Arena Bernau als neue Veranstaltungshalle der Stadt ihre Premiere erlebt. Der Bernauer Tanzclub und der Deutsche Tanzsportverband hatten zur Deutschen Tanzmeisterschaft Latein eingeladen. Als die Bewerbung für das sportliche Event eingereicht wurde, war gerade einmal Halbzeit für das Bauvorhaben erreicht. Mit einer Punktlandung konnte die Meisterschaft als erste Veranstaltung in der Multifunktionshalle durchgeführt werden.

Die letzten Handgriffe fanden noch bis Freitagnachmittag statt. Dann verwandelten die Gastgeber der Tanzmeisterschaft die Sparkassen-Arena Bernau im Handumdrehen in ein riesiges Tanzfeld mit Beleuchtung, Einlaufteppich und allem Drum und Dran. Die etwa 150 Tanzpaare aus dem gesamten Bundesgebiet weihten das neue kulturelle Zentrum der Stadt an zwei Wettkampftagen gebührend ein. „Das war wirklich ein fulminantes Auftaktevent. Der Tanzclub Bernau hat die Meisterschaft hochprofessionell organisiert und dass, obwohl alle Vorgespräche quasi auf dem Baufeld stattfinden mussten“, lobt Bürgermeister André Stahl die Leistung des Vereins. Bernaus Bürgermeister ist mehr als zufrieden mit der ersten Veranstaltung in der Sparkassen-Arena Bernau.

In den Wochen vor dem Event überzeugte er sich immer wieder persönlich vom Baufortschritt. „Ich danke ausdrücklich dem Verein für den Optimismus, dass wir die Zeitschiene mit unserem Bauprojekt halten und die Türen für das Event öffnen können. Ich danke auch für die hochprofessionelle Organisation der Veranstaltung, die für die kommenden Events prägend sein wird. Ich danke auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den am Bau beteiligten Firmen, die bis auf die letzte Sekunde gearbeitet haben, um das Tanzevent in der Sparkassen-Arena Bernau zu ermöglichen. Danke möchte ich auch dem Bauordnungsamt des Landkreises Barnim sagen. Es hat den Bau von Anfang an konstruktiv begleitet und die Nutzungsfreigabe für dieses Ereignis ermöglicht.“

Seit Frühjahr 2021 entsteht auf dem 2,5 Hektar großen Areal zwischen Jahnstraße, Ladeburger Chaussee und Ladeburger Straße die Sparkassen-Arena Bernau. Die Mehrzweck-Veranstaltungshalle bietet Platz für 2.000 Gäste. Einer der Hauptnutzer der Halle wird der SSV Lok Bernau sein, der mit der Halle optimale Bedingungen für die Profi-Basketballer erhält. Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler der Schule am Kirschgarten freuen sich ebenfalls, wenn sie ab dem Schuljahr 2024/2025 die Halle wochentags für den Schulsport nutzen dürfen. Die Sparkassen-Arena Bernau ist 71 Meter lang und 55 Meter breit. Optisch fällt sie aufgrund des Streckmetalls an der Fassade ins Auge, welches die Arena aus unterschiedlichen Perspektiven immer wieder unterschiedlich aussehen lässt.

Die nächsten Events in der Halle finden im Mai statt. Am 4. Mai lädt die Stadt alle Bernauerinnen und Bernauer von 10 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Am 7. Mai werden besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Frühlingsempfangs in der Sparkassen-Arena Bernau ausgezeichnet. Und am 25. Mai findet im Rahmen der Konzertreihe Siebenklang die „Alphaville Symphonic Show“ in der Halle statt.