11.05.2023

Fertigstellung Birkholzer Dorfstraße

Bürgermeister André Stahl, Polier Torsten Giesicke, Ortsvorsteherin Andrea Erdmann und Ortsbeiratsmitglied Dieter Geldschläger sowie Torsten Balk, der verantwortliche Mitarbeiter aus dem städtischen Bauamt, Strabag-Geschäftsführer Sven Maschmer und Anwohner schneiden das Band feierlich durch. Foto: Stadt Bernau/nkk

Pressemitteilung 118/2023 der Stadt Bernau

Grundhafter Ausbau in 13 Monaten erfolgt

Genau ein Jahr und ein Monat dauerte der grundhafte Ausbau der Birkholzer Dorfstraße. Am 4. April 2022 begannen die Arbeiten im Bereich am Dorfanger zwischen der L31 und dem Löhmer Weg. Am 11. Mai 2023 konnte die Baufertigstellung feierlich begangenen werden. Bürgermeister André Stahl, Ortsvorsteherin Andrea Erdmann sowie Anwohner und Gäste schnitten gemeinsam das Band durch.

„Ich freue mich, dass wir in den gut 300 Einwohner zählenden Ort in der Vergangenheit gut investieren konnten. Dieser grundhafte Ausbau war ausdrücklicher Wunsch der Bewohner. Für die Umsetzung haben wir eine beachtliche Summe investiert, was bei weiteren Projekten angesichts der schwieriger werdenden Haushaltssituation nicht so einfach wird", so der Bürgermeister. Ortsvorsteherin Andrea Erdmann dankte der Stadt und den Stadtverordneten sowie den am Bau beteiligten Firmen und resümierte, dass die Baustelle problemlos verlief.

Noch vor Baubeginn wurden die betroffenen Anwohner in Anliegerversammlungen informiert. Hier wurde ihnen das Bauprojekt vorgestellt und es konnten Fragen zur Maßnahme gestellt werden. Im Frühjahr des vergangenen Jahres ging es schließlich konkret los. Auf einer Länge von etwa 180 Metern wurde die Fahrbahn mit Natursteinen hergestellt, der parallel verlaufende Gehweg wurde in historischer Optik dargestellt. „Das trägt dem historischen Erscheinungsbild um die denkmalgeschützte Dorfkirche Rechnung", erklärt Jens Kulecki vom Bauamt der Stadt. Auf weiteren 60 Metern erfolgte der Ausbau der Fahrbahn in Asphaltbauweise. Die Gehwegführung ist dabei an die Grundstücke herangeführt worden. Die Beleuchtungsanlage wurde entsprechend der Gehwegführung angepasst und um Lichtpunkte ergänzt.

Die Birkholzer Dorfstraße und der Löhmer Weg erhielten auf einer Länge von etwa 600 Metern eine geschlossene Entwässerung. Die Ableitung des Wassers erfolgt mittels eines Kanalsystems im Löhmer Weg über ein Verdunstungsbecken zum Birkholzer Fließgraben. Der Löhmer Weg wurde im Baubereich wiederhergestellt und bis zum Ortsausgang in Asphaltbauweise befestigt. Die vorhandene Bushaltestelle wurde im Zuge der Bauarbeiten barrierefrei gestaltet.

Die Bauausführung verantwortete die STRABAG AG. Das Ingenieur-Büro Hirsch aus Neuruppin hat die Planungen erstellt und die Bauüberwachung erfolgte durch das ortsansässige Büro ISD aus Bernau.

Da im Bereich Birkholzer Dorfanger Bodendenkmäler registriert sind, wurden die Arbeiten archäologisch begleitet. Das Büro Archaeros aus Panketal hat die Ausführung der Erdbauarbeiten entsprechend überwacht und dokumentiert.

Die Stadt Bernau investierte in den grundhaften Ausbau der Birkholzer Dorfstraße ca. 1,8 Millionen Euro.