22.12.2025
Erstes Bernauer Stadion-Weihnachtssingen begeistert mehr als 1.000 Teilnehmende
Pressemitteilung 484/2025 der Stadt Bernau
Am Freitagabend, dem 19. Dezember, kamen mehr als 1.000 Bernauerinnen und Bernauer sowie zahlreiche Gäste aus den umliegenden Gemeinden zum ersten Bernauer Stadion‑Weihnachtssingen zur Compulan-Arena. Federführend organisiert und eingeladen hatte der FSV Bernau, der gemeinsam mit weiteren Ballsportvereinen der Stadt diese Premiere möglich machte.
Durch den Abend führte BB Radio‑Moderatorin Clara Himmel. Unter den Gästen befanden sich auch Landrat Daniel Kurth, sowie der allgemeine Stellvertreter des Bürgermeisters, Clemens Pfütz.
„Ich freue mich sehr, dass eine so schöne Tradition wie das Stadion Weihnachtssingen nun auch in Bernau angekommen ist. Die gemeinsamen Gänsehautmomente zeigen, wie sehr Singen und Sport verbinden und wie gut beides unserer Gesundheit tut. Mein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement dieses besondere Erlebnis geschaffen haben", so Pfütz.
Die Chöre und Bläsergruppen des Barnim‑Gymnasiums Bernau und des Paulus‑Praetorius‑Gymnasiums gaben auf der Bühne den Takt vor und unterstützten das gemeinsame Singen der Besucherinnen und Besucher. Sie führten sicher durch traditionelle und moderne Weihnachtslieder und schufen damit den musikalischen Rahmen des Abends. Pfarrer Steve Neumann von der Evangelischen Kirchengemeinde Bernau bereicherte die Veranstaltung zudem mit besinnlichen Worten.
Rund um das Spielfeld sorgten mehrere liebevoll gestaltete Buden für das leibliche Wohl. Heiße Getränke, herzhafte Snacks und süße Leckereien trugen ebenso zur Atmosphäre bei wie die stimmungsvolle Beleuchtung, Feuerschalen und Feuertonnen, die den Platz in warmes Licht tauchten und für eine gemütliche Stimmung sorgten.
Die Stadt Bernau bedankt sich beim FSV Bernau für die Initiative sowie bei allen beteiligten Vereinen, Unterstützern und Sponsoren für die engagierte Zusammenarbeit. Zu den mitwirkenden Vereinen gehörten der BSV Rot‑Weiß Schönow e. V., der FSV Bernau e. V., der HSV Bernauer Bären e. V., der SV Blau‑Weiß Ladeburg e. V., der SSV Lokomotive Bernau e. V., der SV Rüdnitz/Lobetal 97 e. V. und die TSG Einheit Bernau e. V. Auch die Stadt selbst unterstützte das Vorhaben.