21.05.2026
Erster Rathausbesuch
Pressemitteilung 193/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Bürgermeister führt durch den Verwaltungssitz
Die Vorschulkinder und die zukünftigen Vorschüler der DRK-Kita besuchten am 21. Mai das Rathaus. Dort erwartete sie der Bürgermeister und führte sie persönlich durch das Haus. Ob Foyer, Bürgersaal oder Bürgermeisterbüro, kein Ort wurde ausgespart. Die mehr als 20 Kinder bestaunten das Haus und waren vor allem vom Ausblick hoch oben auf dem Dach begeistert.
„Kinder und Jugendliche führe ich, wenn es mein Terminkalender zulässt, persönlich durchs Rathaus. Das ist mir sehr wichtig. Zum einen möchte ich die jungen Menschen für die Geschichte der Stadt begeistern und unser Haus als offene Adresse für Jedermann präsentieren", so Bürgermeister André Stahl. Die Begeisterung für seinen Beruf konnte das Stadtoberhaupt direkt auf die Kinder übertragen. Mindestens ein Kitakind stellte fest, dass es später Bürgermeister sein wird und alle verabschiedeten sich mit einem munteren „Bis bald".
Interessierte Kita- und Schülergruppen und auch andere Gruppen von Vereinen und Verbänden können sich im Bürgermeistersekretariat unter der Nummer 03338-365104 oder per E-Mail unter sekretariat-bgm@bernau-bei-berlin.de melden und einen Termin für eine Rathausführung vereinbaren.