25.04.2023

Erster Babybaum gepflanzt

Bürgermeister André Stahl und Familie Bautz beim Pflanzen einer Esskastanie, dem Baby-Baum für Elmar. Foto: Stadt Bernau/nkk

Pressemitteilung 94/2023 der Stadt Bernau

Eine Esskastanie für Elmar

Im Bernauer Stadtpark steht fortan neben Linde, Ahorn und Co auch eine Esskastanie. Heute wurde der junge Baum im Bernauer Stadtpark von Elisa und Clemens Bautz und ihrem vierjährigen Sohn Emil sowie Bürgermeister André Stahl eingepflanzt. Anlass der Baumpflanzung ist die Geburt von Sohn Elmar vor sieben Monaten.

„Heute haben wir unseren ersten Babybaum pflanzen können. Weitere folgen in den nächsten Wochen. Damit setzen wir einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung um und starten eine sehr schöne Babywillkommensinitiative in unserer Stadt", so Bürgermeister André Stahl. Bernauerinnen und Bernauer, die sich über Nachwuchs freuen dürfen, erhalten bei der Anmeldung nicht nur eine Begrüßungsmappe, sondern auch die Möglichkeit, einen Baum zur Geburt ihres Babys zu pflanzen.

„Die Eltern, die das möchten, müssen den Antrag ausfüllen und wir setzen uns mit ihnen in Verbindung. Dann suchen wir gemeinsam eine Baumsorte und einen Standort aus", erklärt Ivonne Bartaune vom Infrastrukturamt der Stadt das einfache Verfahren. Die Eltern dürfen sich aussuchen, ob sie bei der Pflanzung dabei sein wollen oder ob sie sich danach an dem Baum erfreuen. In jedem Fall erhalten die frisch gebackenen Eltern die Urkunde „Baum zur Geburt eines Kindes", auf der der Name des Kindes eingetragen ist, die Baumart und der Standort samt den genauen Koordinaten. Elmars Esskastanie ist unter den GPS-Koordinaten 52.67869159038635, 13.583830063871952 zu finden.

„Wir finden diese Aktion sehr schön. Gerade für Familien, die keinen eigenen Garten in der Stadt besitzen", so Elisa Bautz. Später wollen sie gemeinsam mit Elmar immer mal wieder ihren Baum besuchen gehen. Die Esskastanie hat Papa Clemens Bautz ausgesucht. „Mir war es wichtig, dass wir einen Baum pflanzen, der mit der zunehmenden Trockenheit zurechtkommt und deren Früchte nutzbar sind." Bei der Wahl des Babybaumes berät das Team des Infrastrukturamtes jede Familie individuell.

In diesem Frühjahr werden insgesamt 33 Bäume im gesamten Stadtgebiet gepflanzt – im Panke-Park, in Schönow, in Börnicke, in der Innenstadt. 21 der Bäume sind Babybäume, die anlässlich einer Geburt gepflanzt werden. Unterstützt wird das Infrastrukturamt von den Kollegen der Firma Schwedter Landschaftsbau.