02.07.2022

Ersatzneubau der Eisenbahnüberführungen Bahnhofstraße Bernau und Börnicker Chaussee

Information der DB Netz AG

In der Zeit vom Juni 2022 bis Mai 2024 wird es im Bereich der Eisenbahnüberführungen Bahnhofstraße und Börnicker Chaussee hinter dem Bahnhof Bernau zu Lärmbelästigungen und Verkehrseinschränkungen durch Bauarbeiten kommen.

Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, werden in dafür festgelegten Zugpausen Behelfsbrücken eingebaut. Die Erneuerung der Bauwerke findet unter „rollendem Rad“ statt.

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Die Genehmigung für diese Arbeiten wurde durch das Eisenbahnbundesamt erteilt.

Als Ansprechpartner für Baulärm steht Ihnen Herr Carsten Pröber unter Tel.: (030) 297 560 56 zur Verfügung. Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich auch per E-Mail unter dbnetz.ost@deutschebahn.com an uns wenden.

Weitere Informationen zum Bauvorhaben finden Sie auch online in unserem Bauinfoportal unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-gesundbrunnen-bernau.

Der Bauablauf gestaltet sich voraussichtlich wie folgt:

ab Juli 2022

Bauvorbereitende Maßnahmen

Oktober 2022

Einbau der Behelfsbrücken in der EÜ Bahnhofstraße und EÜ Börnicker Chaussee; Erneuerung des Oberbaus inkl. Weichenverbindung; Erneuerung der Oberleitungsanlage; Gleiserneuerung im Bahnhofsbereich

ab Oktober 2022

Abbruch der alten Eisenbahnüberführung Bahnhofstraße und Herstellung der neuen Fundamente und Widerlager

ab Januar 2023

Herstellung der Schallschutzwand

Juni 2023

Ausbau der Behelfsbrücken und

Einhub der neuen Überbauten in der EÜ Bahnhofstraße

ab Juni 2023

Straßenbau Bahnhofstraße

ab August 2023

Abbruch der alten Eisenbahnüberführung Börnicker Chaussee und Herstellung der neuen Fundamente und Widerlager

Januar 2024

Ausbau der Behelfsbrücken und Einhub der neuen Überbauten in der EÜ Börnicker Chaussee

ab Februar 2024

Straßenbau Börnicker Chaussee

ab April 2024

Restarbeiten

Hieraus resultieren auch Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr. Diese versuchen wir so gering wie möglich zu halten, doch leider lassen sich zweitweise Sperrungen des Straßenraums für den Verkehr nicht vermeiden. Der Fußverkehr wird überwiegend offengehalten, punktuell, immer dann, wenn es zu einer Gefährdung für die Straßenverkehrsteilnehmer käme, wird es aber auch hier zu Einschränkungen kommen. Über die konkreten Zeiträume sowie Umleitungsstrecken werden wir Sie im Vorfeld gesondert informieren.