22.11.2022

Ein Lichtblick in der Innenstadt

Auch in diesem Jahr können Interessierte die 3D-Lichtershow am historischen Gaskessel der Stadtwerke Bernau bewundern. Ab dem 1. Advent begleiten plastische Motive täglich bis 21 Uhr die Adventszeit. Foto: Torsten Stapel

Pressemitteilung der Stadtwerke Bernau

Um Energie zu sparen, werden in diesem Jahr voraussichtlich weniger Lichterketten in Fenstern und Vorgärten die Nacht erhellen. Eine glänzende Abwechslung in der Innenstadt bietet da ab dem ersten Advent (27. November) die Weihnachtsbeleuchtung der Stadtwerke Bernau.

Lichterketten, Sterne und Lichtershow sorgen täglich mit Einsetzen der Straßenbeleuchtung für eine festliche Stimmung. „Als Grundversorger ist es unsere oberste Priorität, dass alle Bernauerinnen und Bernauer zu jeder Zeit mit Strom, Erdgas und Wärme versorgt sind", erklärt Geschäftsführer Detlef Stöbe. „Solange es die Lage auf dem Energiemarkt aber zulässt, möchten wir sie mit der weihnachtlichen Atmosphäre auf den Straßen und Plätzen erfreuen und für einen gemeinsamen Lichtblick sorgen."

Da auch die Stadtwerke Bernau dazu aufgerufen sind möglichst viel Energie zu sparen, wurden einige Maßnahmen ergriffen, um den Stromverbrauch in diesem Jahr zu senken. Die Lichterketten, Sterne und Sternschnuppen wurden nachträglich mit Zeitschaltuhren ausgestattet und erlöschen bereits um 23 Uhr. Die dreidimensionale Lichtshow projiziert nur noch bis 21 Uhr Schneeflocken, Weihnachtsmann und Co. an den Gaskessel. Die insgesamt 170.000 Lichtpunkte können auf diese Weise trotzdem vom ersten Advent bis ins neue Jahr leuchten, verbrauchen aber etwa 35 Prozent weniger Energie als in den Vorjahren. Zum Einsatz kommt ausschließlich LED-Technik. Sie hält bis zu 20.000 Betriebsstunden und spart gegenüber herkömmlicher Beleuchtung bis zu 80 Prozent Energie.

Energiesparen gegen die „Gänsebratenspitze"
Auch Privathaushalte sind weiter angehalten Energie zu sparen, denn Kochen, Backen und Beleuchtung sorgen dafür, dass der private Stromverbrauch an den Weihnachtsfeiertagen stark ansteigt. „Gänsebratenspitze" nennt sich dieses Phänomen. Mit kleinen Kniffen können Verbraucherinnen und Verbraucher dem jedoch entgegenwirken. Ob Kartoffeln im Bett garen oder handyfreie Zeiten: Der Dezember-Ratgeber der Stadtwerke Bernau gibt Tipps, wie in der Weihnachtszeit der Strom- und Ressourcenverbrauch reduziert werden kann, ohne die festliche Stimmung zu verlieren. Alle Tipps sowie ein Energiesparmenü finden Interessierte unter: www.stadtwerke-bernau.de/energiesparen.