10.08.2023

DigitalPakt Schule: Umbauarbeiten haben begonnen

Pressemitteilung 216/2023 der Stadt Bernau

Im Rahmen des DigitalPakts Schule sollen die Bildungseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Bernau wesentlich besser mit Standard-Schulservern, WLAN, interaktiven Tafeln und Displays sowie mobilen Endgeräten ausgestattet werden.

„Wir werden die fünf Schulen in Bernau mit moderner IT ausstatten", berichtet Viola Lietz, Leiterin des Hauptamts. „Wir starten in den Sommerferien mit der Georg-Rollenhagen-Grundschule, um die unzureichende passive Infrastruktur auf den aktuellen Stand zu bringen."

Umbau an der Georg-Rollenhagen-Grundschule begonnen
Seit 31. Juli sind die Umbauarbeiten an der Georg- Rollenhagen-Grundschule in vollem Gange. Die Infrastruktur der Schule ist in die Jahre gekommen und muss grundlegend erneuert werden.

Konkret bedeutet das, die Unterrichtsräume mit mehr Steck- und Netzwerkdosen zu versehen, um künftig einen reibungslosen Unterrichtsverlauf mit der Technik zu gewährleisten. Ebenso müssen zum Beispiel die veralteten Stromkabel, Datenkabel und Brandschutzkanäle ausgebaut und ersetzt werden. Vor allem der Brandschutz ist ein Thema, welches mit großer Gewissenhaftigkeit behandelt werden muss.

„Bislang war es häufig der Fall, dass die Last, welche die Geräte verursacht haben, vom Server nicht getragen werden konnte und die Verbindung zum Schulnetz nicht zuverlässig lief", sagt Viola Lietz. Im Anschluss werden durch weitere Umbauarbeiten an der Jahnstraße 39 außerdem neue Räumlichkeiten geschaffen, welche für den Unterricht genutzt werden sollen. Das ist erforderlich, da der Zuzug nach Bernau weiter anhält und immer mehr neue Schüler hinzukommen.

Ausbau der Datenstruktur – größere Nutzlast – zeitgleiches Arbeiten in mehreren Klassen möglich
Durch den Ausbau der Datenstruktur ist eine größere Nutzlast gegeben. Somit wird es den Schülern und Lehrern möglich sein, in mehreren Klassen zeitgleich mit mobilen Endgeräten und modernen digitalen Tafeln zu arbeiten. Darüber hinaus wird ein flächendeckendes WLAN geschaffen, welches von den Lehrkräften und Schülern gleichermaßen genutzt werden kann. Ziel des gesamten Umbaus ist es, die Schule auf einen modernen, zukunftssicheren Stand der Technik zu bringen. Für die Modernisierung der Georg-Rollenhagen-Grundschule sind 350.000 Euro für die Erneuerung der passiven Infrastruktur veranschlagt.

Digitale Tafeln, WLAN, teilweise neue Server und mobile Endgeräte für alle Schulen
In allen Schulen in Trägerschaft der Stadt Bernau bei Berlin werden die Unterrichträume mit digitalen Tafeln ausgestattet, da die derzeit genutzten mehr als zehn Jahre alt und verschlissen sind. Parallel dazu erhalten alle Schulen WLAN, teilweise neue Server und mobile Endgeräte.

Finanzierung: Zuwendung vom Land und Eigenmittel der Stadt
Vom Land Brandenburg erhielt die Stadt Bernau bei Berlin einen Zuwendungsbescheid für eine zweckgebundene Zuwendung in Höhe von 945.403 Euro nach der Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), um die Verwaltungsvereinbarung „DigitalPakt Schule 2019 bis 2024“ umsetzen zu können.

Darüber hinaus werden Eigenmittel in Höhe von 807.000 Euro von der Stadt Bernau bereitgestellt. Für die aktive Infrastruktur - WLAN, Switche, Server - werden 214.000 Euro und für Endgeräte - Notebooks/PC’s - 286.000 Euro für die Schulen aufgewendet. Insgesamt sind Ausgaben in Höhe von 1.717.000 Euro veranschlagt.