23.06.2021
Der Sportpark Rehberge wird erweitert
Pressemitteilung der Stadt Bernau, 126/2021
Eine gute Nachricht für Bernauer Sportfreunde: Der Sportpark Rehberge wird erweitert und durch zusätzliche Angebote attraktiver gestaltet. Die Bauarbeiten dort sind bereits voll im Gange. Neben dem Skatepark in der Gottlieb-Daimler-Straße baut die THARO GmbH aus Eberswalde im Auftrag der Stadt Bernau einen Bolz- und einen Basketballplatz. Außerdem werden Fitnessgeräte wie Barren und Hürden und eine Fitness-Kombinationsanlage aufgestellt.
Wird der vor drei Jahren eröffnete Skatepark vorwiegend von jungen Leuten genutzt, werden nun Sportmöglichkeiten für Menschen aller Altersgruppen geschaffen. „Auch hier zeigt sich die Stadt familienfreundlich. Während die Kids spielen, können die Eltern oder Großeltern nebenbei sportlich aktiv sein“, so Torsten Balk vom Bernauer Bauamt.
Wer sich nach dem Sport ausruhen möchte, kann dies künftig auf neuen Sitzbänken und -geländern. Für die Radfahrer werden Fahrradbügel aufgestellt, an denen sie ihre Räder abstellen können.
Auf dem Areal werden auch 13 Bäume – Blumeneschen, eine Eberesche, Eisenholzbäume, Feld-Ahorne und eine Gleditschie – sowie viele Sträucher gepflanzt. Auch an Abfalltonnen und einen Hundetütenspender wird gedacht. Die Stadt investiert in dieses Bauvorhaben rund 400.000 Euro.
Die Baustellenzufahrt erfolgt über die Carl-Friedrich-Benz-, Werner-von-Siemens- sowie Gottlieb-Daimler-Straße. In diesen Bereichen kann es teilweise zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen.
Bis Ende August soll alles soweit fertig sein. Die Bäume und Sträucher allerdings werden in Abhängigkeit von der Witterung und der Lieferung aus den Baumschulen erst im Herbst gepflanzt. Für die Einschränkungen durch die Bauarbeiten bittet das Bauamt der Stadt um Verständnis.