10.06.2024

Der Wahltag in Bernau

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie die Wahlbehörde der Stadt hatten am 9. Juni eine Mammutaufgabe zu lösen. Aufgrund der Vielzahl an Kandidatinnen und Kandidaten und der Anzahl an Stimmen dauerte die Auszählung der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung bis in die späten Abendstunden.

Pressemitteilung 229/2024 der Stadt Bernau

Bernau hat gewählt! Der Super-Wahlsonntag am gestrigen 9. Juni 2024 ist überstanden! Von den rund 36.400 wahlberechtigten Bernauerinnen und Bernauer haben ca. 67 Prozent ihre Stimmen für ihre Vertretungen vor Ort und für die Europawahl abgegeben. „Die Bernauer Wählerinnen und Wähler hatten die Vertreterinnen und Vertreter des Europaparlaments, des Barnimer Kreistages, der Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte der Stadt Bernau zu wählen. Aufgrund der Vielzahl war die Wahl auch in der Organisation eine große Aufgabe. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte", so Bernaus Bürgermeister André Stahl.

Der Verwaltungschef, der Wahlleiter Clemens Pfütz und die Kolleginnen und Kollegen der Wahlbehörde waren den ganzen Tag auf den Beinen, um den Ablauf zu koordinieren, nach zu justieren und Fragen aus den Lokalen und der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten. Bereits in den frühen Morgenstunden des Wahlsonntags waren etliche Helfende in der Wahlzentrale im Neuen Rathaus Bernau, um Wahlunterlagen zu packen und auszugeben. Um Punkt acht Uhr morgens öffneten die 44 Wahllokale der Stadt. „Von Anfang an war eine gefühlt gute Wahlbeteiligung zu spüren. Wir mussten in einigen Wahllokalen sogar noch Material nachliefern", so Claudia Herrmann, die zuständige Amtsleiterin der Wahlbehörde. Gemeinsam mit ihrem Team koordinierte sie die mehr als 530 Wahlhelfenden und war bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz, um alle Stimmen an die Kreiswahlleitung zu melden. Bereits nach 21 Uhr waren die Europawahlen ausgezählt. Die Mammutaufgabe bestand aber aufgrund der Vielzahl an Kandidatinnen und Kandidaten und der Anzahl an Stimmen in der Auszählung der Wahl der Stadtverordneten-versammlung. Auf den Stimmzetteln standen je Wahlkreis ca. 80 verschiedene Namen. „Wie vermutet dauerte der individuelle Wahlgang aufgrund der Vielzahl an Wahlen, Kandidaten und der Anzahl an Stimmen länger als gewöhnlich. Deshalb mussten wir einzelne Wahllokale mit weiteren Wahlkabinen bestücken, um die Wartezeit für die Bürgerinnen und Bürger etwas zu verringern", so Claudia Herrmann.

Die vorläufigen Wahlergebnisse standen noch in der Nacht zu Montag fest. Am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, um 17.30 Uhr entscheidet der Wahlausschuss der Stadt Bernau bei Berlin über ihre Gültigkeit.

Die Bernauer Wahl in Zahlen
2 Wahlkreise
44 Wahllokale und 15 Briefwahllokale
Mehr als 530 Wahlhelfende
Wahlbeteiligung: 67 Prozent
Briefwahl: ca. 8.000

Ergebnisse zur Stadtverordnetenversammlung
CDU: 15,5 Prozent
DIE LINKE: 15 Prozent
AfD: 19,7 Prozent
SPD: 8,9 Prozent
GRÜNE/B90: 6,3 Prozent
FDP: 1,3 Prozent
Die PARTEI: 2,7 Prozent
Bündnis für Bernau e.V.: 7,5 Prozent
BVB/Freie Wähler: 22,1 Prozent

Alle weiteren Ergebnisse zur Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024 sind online auf der städtischen Website zu finden.