17.11.2022

Der kleine Igel mit der roten Mütze: Fachberaterin für Kindertagesbetreuung als Vorlesepatin in der Kita "Kleiner Bär"

Pressemitteilung 301/2022 der Stadt Bernau

Um den kleinen Igel mit der roten Mütze ging es Donnerstag, dem 17. November, beim Vorlesetag in der Kita „Kleiner Bär" am Neptunring in Bernau-Süd. Die Lesepatin der Kita, Marga Schmidt, hatte das Buch für die Mädchen und Jungen anlässlich des bundesweiten Vorlesetags ausgewählt.

Als Vorleserin engagierte sie Iris Unger, Fachberaterin Kindertagesbetreuung der Stadt Bernau, die dieser Einladung gern gefolgt war und voller Enthusiasmus die Geschichte des kleinen Igels vorlas. Marga Schmidt zeigte den Kindern zeitgleich die farbenfrohen, großflächigen Illustrationen.

Gespannt lauschten die Steppkes der aufregenden Geschichte, die für Kinder ab drei Jahren geeignet ist: Ein Sturm hat das Nest zerstört, das sich der Igel für den Winter gebaut hat. Zum Glück kann er Schal, Mütze und Handschuhe retten und macht sich auf den Weg zu Freund Dachs, um dort Unterschlupf zu finden. Unterwegs trifft er eine Feldmaus-Familie, die auch ihr Nest verloren hat. Igel schenkt ihr seine kuschelige Mütze. Otter überlässt er für die eiskalten Pfoten die Handschuhe. Ein zitterndes Reh bekommt den Schal. Als er endlich den Dachsbau erreicht, muss Dachs ihn mit Tee und Kaminfeuer aufwärmen. Dann verspricht er, dem Igel beim Bau eines neuen Nests zu helfen. Aber alle Tiere, denen Igel geholfen hat, haben ihm schon ein kuscheliges Nest gebaut.

Iris Unger kam mit den Mädchen und Jungen nach dem Vorlesen noch ins Gespräch über den Inhalt des Buches, um die Themen Freundschaft und Zusammenhalt zu vertiefen. Auf ihre Frage „Hättet ihr auch geholfen?" ertönte ein lautes JA! von den kleinen Zuhörern.

Abschließend durften die Kinder alle über das Titelbild des Tast-Buches streicheln, denn die Mütze, der Schal und die Handschuhe des kleinen Igels waren aus zartem Velourmaterial. Für's geduldige Stillsitzen und Zuhören hatte Iris Unger als Dankeschön für jedes Kind ein Lesemaus-Buch „Kunterbunte Vorlesegeschichten“ mitgebracht.

Die Lesepatin der Kita, Marga Schmidt, organisiert alljährlich im Rahmen der Bernauer Lese- und Veranstaltungstage und anlässlich des bundesweiten Vorlesetags dieses kleine Event für die Kinder des „Kleinen Bären“ am Neptunring.