16.07.2021

Bundestagswahl 2021

Viola Lietz, Leiterin der Wahlbehörde der Stadt Bernau, auf der Dachterrasse des Neuen Rathauses Foto: Pressestelle/cs

3 Fragen an Viola Lietz, Leiterin der Wahlbehörde der Stadt Bernau

Zur Bundestagswahl am 26. September 2021 werden 380 Wahlhelfer in 43 Wahllokalen und 15 Briefwahllokalen in Bernau im Einsatz sein. Damit am Wahltag alles reibungslos läuft, ist Viola Lietz, Leiterin der Wahlbehörde der Stadt Bernau, bereits seit Januar gemeinsam mit ihrem Team mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Warum haben Sie schon so frühzeitig mit den Vorbereitungen begonnen?
Aufgrund des enormen Einwohnerzuwachses mussten wir die Wahlgebietseinteilung anpassen. Außerdem kommt landesweit eine neue Software zum Einsatz, die mit den erforderlichen Daten bestückt werden musste. Wir benötigen 380 Wahlhelfer und nutzen in diesem Jahr auch teilweise neue Örtlichkeiten für die Wahllokale. Zwar können wir auf einen festen Stamm von Unterstützern bauen, aber der reicht bei weitem nicht aus, um alle Wahlvorstände zu besetzen.

Wieso sind neue Örtlichkeiten erforderlich?
Einerseits mussten wir neue Wahlbezirke schaffen, weil die Einwohnerzahl stetig steigt. Dabei müssen wir alle Bauprojekte in der Stadt genau im Auge behalten, damit die Wahlbezirke nicht zu groß werden. Die Zahl der Wahlbezirke wird von 40 auf 43 anwachsen.

Andererseits zwingt uns die Corona-Pandemie dazu, auf bewährte Wahllokale beispielsweise in Senioren-Einrichtungen zu verzichten. Darüber hinaus werden an die Wahllokale coronabedingt höhere Anforderungen gestellt.

Deshalb meine dringende Bitte an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger: Möglicherweise hat sich der Ort Ihres Wahllokals geändert. Schauen Sie deshalb genau auf Ihre Wahlbenachrichtigung und vergewissern Sie sich, wo Sie am 26. September Ihre Stimme abgeben können. Diese wird Ihnen spätestens bis zum 5. September 2021 an Ihre Wohnadresse übersandt.

Welche Auswirkungen der Pandemie auf die Wahl erwarten Sie noch?
Aus anderen Bundesländern, die bereits Wahlen unter Corona-Bedingungen durchgeführt haben, wissen wir, dass sich der Anteil der Briefwähler auf 50 – 65 Prozent belaufen könnte. Deshalb wurde die Anzahl der Briefwahlbezirke von acht auf 15 erhöht.

Wenn Sie Wartezeiten und Menschenansammlungen am Wahltag vermeiden wollen, können Sie auch gern Briefwahlunterlagen beantragen. Sie können dies schriftlich unter Verwendung Ihrer Wahlbenachrichtigung oder formlos per Fax und per E-Mail oder auch online tun.

Pandemiebedingt müssen die Wahllokale von Birkholz und Birkenhöhe in diesem zusammengelegt werden. Die Bürger aus den beiden Ortsteilen wählen im Wahllokal im Dorfgemeinschaftshaus Birkholz.

Wir suchen dringend noch Wahlhelfer

Wenn Sie sich für die Bundestagswahl am 26. September 2021 als Wahlhelfende bewerben möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an hauptamt-123@bernau-bei-berlin.de mit den vollständigen Angaben zu Ihrer Person (Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse), Ihren Funktionswunsch zur Wahl (Wahlvorsteher, Schriftführer, Beisitzer) und ggfs. den Wahlbezirk, in dem Sie eingesetzt werden möchten.
Für die Tätigkeit wird ein sogenanntes Erfrischungsgeld gezahlt.

Briefwahlunterlagen

Die Zusendung von Briefwahlunterlagen beantragen Sie bitte schriftlich oder elektronisch (nicht telefonisch) ab dem 05.09.2021 bei der Stadt Bernau bei Berlin, Bürgermeisterstr. 25, 16321 Bernau bei Berlin, per Fax (03338-365 105), E-Mail (wahlbehoerde@bernau-bei-berlin.de) oder hier online.