13.01.2026
Bernau lädt auf: Neue Säule vor der Erich-Wünsch-Halle einsatzbereit
Pressemitteilung 12/2026 der Stadt Bernau
Das Gebäudemanagement der Stadt Bernau bei Berlin hat eine neue öffentliche E-Ladesäule vor der Erich-Wünsch-Halle in Betrieb genommen. Die Säule ergänzt das bestehende Ladenetz in der Stadt und steht ab sofort allen Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung.
Betreiber und Dienstleister für Betrieb und Wartung sind die Kreiswerke Barnim. Die Stadt und die Kreiswerke haben eine Servicevereinbarung getroffen, die die regelmäßige Wartung und schnelle Störungsbehebung sicherstellt.
Die Ladesäule verfügt über zwei Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 Kilowatt. Bezahlt werden kann über die gängigen Ladeapps wie beispielsweise EWE Go, ShellRecharge und MAINGAU. Außerdem kann auch über die emobility Ladekarte Barnim (Antrag bei den Kreiswerken Barnim) oder über das Scannen des QR-Codes an der Säule der Ladevorgang aktiviert werden.
„Mit der neuen Ladesäule vor der Erich-Wünsch-Halle machen wir das Laden in Bernau noch einfacher und attraktiver. Die Anlage ergänzt unser bestehendes Netz und ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität in der Stadt", sagt Kathrin Klee, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements.
2025 wurden in Bernau insgesamt drei neue Ladesäulen gemeinsam mit den Kreiswerken Barnim geplant und umgesetzt. Als nächstes wird an der Kita Pankewichtel eine neue Ladesäule in Betrieb gehen.
Die Erweiterung der Ladeinfrastruktur ist Teil der städtischen Strategie zur Förderung der E-Mobilität und zur Reduktion von CO2 Emissionen. Die Beschaffungskosten für die Säule betragen rund 11.000 Euro.