21.01.2026
Bauarbeiten in der Integrationskita Regenbogen gehen planmäßig voran
Pressemitteilung 25/2026 der Stadt Bernau
Das neue Jahr begann in der Integrationskita Regenbogen mit Bauarbeiten im Erdgeschoss. Dafür sind zwei Gruppen aus dem Krippenbereich mit „Sack und Pack" ins erste Obergeschoss umgezogen.
„Insgesamt werden derzeit drei Räume im Regenbogen komplett saniert – zwei Gruppenräume und der davorliegende Umkleideraum", informiert das Bauamt der Stadt. Die Baumaßnahme beinhaltet das Installieren einer Fußbodenheizung, das Erneuern der Fußbodenbeläge und das malermäßige Instandsetzen. Darüber hinaus werden die Heizkörper ersetzt sowie die Rohrleitungen und Elektroinstallation auf den neuesten technischen Stand gebracht, das betrifft zum Beispiel die Steckdosen und die Beleuchtung. Des Weiteren erfolgt der Einbau von Schallschutzdecken in den Räumen, um den Lärmpegel zu mindern.
„Wir freuen uns, dass die Sanierung unserer Integrationskita vorangeht. Wir haben nach dem Jahreswechsel flugs zwei Krippen- und drei Kita-Bereiche umorganisiert, damit die Bauarbeiter freie Bahn für die anstehenden Arbeiten haben", berichtet Kitaleiterin Jillian Sternekieker-Grünberg.
Dafür wurde unter anderem der Mehrzweckraum, der ansonsten für die Sprach- und Frühförderung sowie musische und künstlerische Angebote genutzt wird und ein Kita-Raum für die größeren Kinder, in einen Gruppenraum für die Kleinsten umfunktioniert. Nun stehen dort die „Mini-Möbel" und das Spielzeug für die Krippenkinder.
Die Sprach- und Frühförderung ist stattdessen in den Sport- und Bewegungsraum umgezogen. Die Erzieherinnen haben sich viel Mühe gegeben, auch in diesem großen Raum mit der ausgedehnten Fensterfront mit Gartenblick eine angenehme, persönliche Atmosphäre zu schaffen. Die Bewegungsangebote für die Kitakinder werden für die Zeit der Bauarbeiten nun nach draußen an die frische Luft verlagert.
„Wir haben die Eltern gut mit ins Boot genommen, so dass sie mit viel Verständnis auf diese notwendigen Maßnahmen reagiert haben. Die Eltern freuen sich, dass durch die Sanierung unsere Einrichtung weiter aufgewertet wird“, so die Kitaleiterin.
Die Stadt Bernau investiert in die Baumaßnahme rund 45.000 Euro. Sie soll im 1. Quartal abgeschlossen sein.
Der Regenbogen am Neptunring 3 in Bernau-Süd ist eine Integrationskindertagesstätte, in der rund 150 Kinder betreut werden. Sie ist seit 2010 eine vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung, die einzige dieser Art in Bernau.