14.11.2025
Asphaltweg im Panke-Park gesperrt
Pressemitteilung 426/2025 der Stadt Bernau bei Berlin
Im Zuge der laufenden Baumaßnahmen zur Grabenöffnung im Panke-Park wird der Asphaltweg vorrübergehend gesperrt. Grund dafür ist, dass in den kommenden Wochen viel Boden aus dem Baubereich zum Lagerplatz transportiert wird und es dadurch zu vermehrten Bewegungen von LKW und Baumaschinen im Park kommt.
Die Stadt Bernau bittet alle Parkbesucherinnen und -besucher um Verständnis für diese notwendige Maßnahme. Die Sperrung dient dem Schutz des Fußgängerverkehrs und wird nach Abschluss der Transporte wieder aufgehoben. Voraussichtlich wird die Sperrung bis Ende des Jahres andauern. Darüber hinaus wird darum gebeten, sich in unmittelbarer Nähe zur Baustelle generell umsichtig zu bewegen und auf mögliche Einschränkungen zu achten.
Die Maßnahme zur Grabenöffnung im Panke-Park ist Teil des Gewässerausbaus im Gebiet der Sanierungssatzung Panke-Park und des Gewässerentwicklungskonzepts Panke. Die Umsetzung kostet etwa 520.000 Euro. Für die Pflanzungen und die Pflege erhält die Stadt Bernau Mittel der KfW aus dem Förderprogramm „Nationaler Klimaschutz für Kommunen".
Die Grabenöffnung trägt dazu bei, den Panke-Park ökologisch aufzuwerten und für die Folgen des Klimawandels fit zu machen.