15.02.2024

8. März: Interkultureller Austausch und abwechslungsreiches Programm am Frauentag

Am Frauentag überreicht der Bürgermeister in der Innenstadt wieder Rosen an die Bernauerinnen. Foto: Stadt Bernau/Cornelia Schach

Pressemitteilung 51/2024 der Stadt Bernau

Kennenlernen, Austauschen, über den Tellerrand schauen: Auch in diesem Jahr bietet der Internationale Frauentag wieder Gelegenheit dazu.

Am 8. März verwandeln die Stadt Bernau und die Willkommensinitiative den Treff 23 an der Breitscheidstraße 43b von 15 bis 17 Uhr in einen Ort für Begegnungen von Frauen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Zunächst kommen Frauen aus verschiedenen Ländern zu Wort, die hier in Bernau ein neues Zuhause gefunden haben. Anschließend ist noch Zeit für Gespräche in kleinen Runden.

„Entsprechend des Mottos der Brandenburgischen Frauenwoche 2024 ‚Dit könn' wa besser!‘ wollen wir in den Gesprächen die wertvolle Arbeit von Akteurinnen sichtbar machen, die sich für Frauenrechte, Gerechtigkeit und Inklusion in unserer Gesellschaft und in unserer Stadt einsetzen", sagt Fanny Behr, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bernau.

Anmeldung erwünscht, Kinderbetreuung vorhanden
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung anlässlich des Internationalen Frauentags ist nicht zwingend erforderlich, so dass den Frauen spontanes Erscheinen ermöglicht wird. Die Veranstalterinnen freuen sich dennoch darüber, denn es erleichtert die Planung. Ihre E-Mail senden Sie bitte bis 1. März an willkommensinitiative@awo-barnim.de. Oder Sie melden sich telefonisch unter der Rufnummer 03338 60 43 74 80 an.

Für die Kinderbetreuung wird ebenfalls gesorgt.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Filmvorführung am 1. März
Bereits am 1. März lädt die Stadt Bernau zur Filmvorführung im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwochen 2024 ein. Um 17 Uhr wird der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen" im Bürgersaal des Neuen Rathauses gezeigt.

„Die Unbeugsamen" erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld erkämpfen mussten. Im Anschluss an den Film gibt es eine Diskussion, die von der bekannten rbb-Journalistin und Politikwissenschaftlerin Amelie Ernst moderiert wird.

Was ist sonst noch los in Bernau am Internationalen Frauentag?

Von und für Frauen - Buchtipps zum 8. März
Themenregal in der Stadtbibliothek Bernau: Unter dem Titel "Starke Frauen – starke Geschichten" finden sich außer Büchern auch Filme in diesem Regal.

• 1.-11. März
  • Mo. 10-18 Uhr, Di. 10-19 Uhr, Mi. geschlossen, Do. 10-18 Uhr, Fr. 10-16 Uhr, Sa. 10-12 Uhr
  • Breitscheidstraße 43 b, Tel. 03338 76 35 20, E-Mail: stadtbibliothek@bernau-bei-berlin.de

Vollmilch-Blümchen aus der Tourist-Information Bernau
Die Tourist-Information Bernau verschenkt am Frauentag an das weibliche Geschlecht frühlingsfarbene Blümchen aus Vollmilch-Schokolade - solange der Vorrat reicht.

Rosen vom Bürgermeister
Anlässlich des Internationalen Frauentags überreicht Bürgermeister André Stahl in der Innenstadt Rosen an die Bernauerinnen.

• 8. März
  • Innenstadt

Internationaler Tag der Frauen wird seit 1911 gefeiert
Seit 1911 feiern Frauen den Internationalen Frauentag, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.

An diesem Tag wird weltweit einerseits auf die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung aufmerksam gemacht und andererseits die immer noch bestehende Diskriminierung und Ungleichheit thematisiert. Der „Internationale Tag der Frauen" will darüber hinaus auch dazu ermutigen, sich weiterhin für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.