28.04.2023

30. April: Kunst, Kulinarik und Kultur beim Kunst- und Handwerkermarkt im Stadtpark erleben

Frühlingserwachen beim Familiensonntag: Zum ersten Kunst- und Handwerkermarkt in diesem Jahr lädt die Stadt Bernau am Sonntag, dem 30. April, in den Stadtpark am Pulverturm ein. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher die stimmungsvolle, frühlingshafte Atmosphäre vor der historischen Stadtmauer genießen, von Stand zu Stand schlendern, poetischer Musik und eingängigen Melodien lauschen, in die Literatur eintauchen, schlemmen und shoppen.

Schöne Dinge für Haus und Hof erstehen
Über 100 Künstler bieten ihre Waren feil oder zeigen ihr handwerkliches Können. Angeboten werden Bilder, Bücher, Gartendeko, Glas-, Holz-, Honig-, Keramik- und Korbwaren, handgefertigte Seifen, Laubsäge- und Drechselarbeiten, Schmuck und Steine. Außerdem warten Trockenblumengestecke, Filz-, Leder- und Patchworkarbeiten sowie Genähtes, Gestricktes und Gehäkeltes auf interessierte Käufer.

Mittelalterliches Handwerk live erleben
Jan Mächtig bearbeitet Eisen in seiner mittelalterlichen Schmiede, während Jero und Pirmin Lehr aus Börnicke mit ihrer mittelalterlichen Wippdrehbank dem Stammholz den Vorzug geben, aus dem sie handgeschnitzte Gebrauchsgegenstände herstellen. Weiterhin können die Besucher des Marktes drei Frauen beim Spinnen über die Schulter schauen.

„Es dürfte also für jeden Geschmack etwas dabei sein", meint Monika Müller, die im Kulturamt der Stadt Bernau für den Kunst- und Handwerkermarkt verantwortlich zeichnet. Mit viel Ideenreichtum und Herzblut sowie dem Blick für die Bedürfnisse von Familien mit Kindern hat sie den Markt vorbereitet.

Kinderprogramm bringt Klein und Groß in Bewegung
Ab 11 Uhr laden „KESS & ihre tierisch coolen Freude" zu einem Mitmach-Konzert ein. KESS begeistert mit einem klugen, lustigen und interaktiven Programm kleine und große Kinder zwischen 3 und 99 Jahren. Es geht beispielsweise um das Thema Bewegung, denn noch nie haben Kinder so viel geflimmert, gezockt und sich so wenig bewegt wie heutzutage. Dabei ist Bewegen so cool!

Wer es ruhiger mag, kann mit Marlies Richter auf der Wiese Kraniche falten.

Zum mittelalterlichen Flair des Marktes tragen auch die Bernauer Briganten bei, die ihr Lager von 10 bis 17 Uhr im Stadtpark aufschlagen und sich die Zeit mit Armbrustschießen, Tanzen und Raufen vertreiben und große und kleine Besucher in der Kunst des Armbrustschießens unterrichten.

Kunst- und Stadtführung
Angeboten werden an diesem Sonntag auch zwei Führungen: Um 11 Uhr beginnt die Kunstführung mit Sabine Oswald-Göritz zum Thema „Die Arbeiten des Bildhauers Friedrich Schötschel im Bernauer öffentlichen Raum". Um 13 Uhr taucht Beate Modisch mit ihren Gästen in die „Bernauer Geschichte(n)" ab. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Treffpunkt für die Führungen ist der Infopunkt am Stadtgärtnerhaus im Stadtpark.

Für Musik und Stimmung auf dem Festplatz sorgt um 14 und 16 Uhr Johannes Rosenstock mit seiner Band. Zu hören sind Lieder aus aller Welt und aus der eigenen Feder des Musikers, die deutsche poetische Texte mit tanzbaren Rhythmen und eingängigen Melodien verbinden.

Besondere Aktionen
„Bernau liest" heißt es um 11, 12, 13, 14 und 15 Uhr, wenn Mitarbeiter der Bernauer Stadtbibliothek und der Buchhandlung „Schatzinsel" Auszüge aus dem Buch "Kummer aller Art" von Mariana Leky lesen und damit den Auftakt für einen bunten Reigen an Lesungen, Literaturfesten, Poetry Slams, kleinen Theateraufführungen und mehr geben, der bis zu den Lese- und Veranstaltungstagen im November führt.

Wer es skurriler mag, beteiligt sich von 14 bis 17 Uhr an der Strickaktion mit Elfriede Peil. Die langen roten Strickbahnen sind ein Augenfang und laden zur Nadelarbeit ein. Mit ihrem robusten Charme versucht Elfriede Peil selbst Neustricker anzulocken. Die charmante Kunstaktion ist interaktiv und verbindend.