06.04.2023

30. April: Auftakt für "Bernau liest"

Pressemitteilung 84/2023 der Stadt Bernau

Am Sonntag, dem 30. April, wird die Stadtbibliothek Bernau gemeinsam mit der besten Buchhandlung Deutschlands den Auftakt zum gemeinsamen Lesen geben. Zum ersten Kunst- und Handwerkermarkt 2023 werden von 11 bis 16 Uhr Mitarbeiter der Stadtbibliothek und der Buchhandlung „Schatzinsel" unter freiem Himmel Auszüge aus dem Buch "Kummer aller Art" von Mariana Leky lesen.

„Mit diesem Titel haben wir für unsere Stadt ein Buch ausgewählt, das sich wie das Leben selbst liest. Es besteht aus 39 feinfühlsamen und lustigen literarischen Kolumnen über alltägliche Sorgen und Nöte der Menschen von nebenan, in denen sich jeder auch selbst wiederfinden kann“, verrät die Leiterin der Bernauer Stadtbibliothek, Gabriele Karla, schon einmal vorab.

An diesen Auftakt schließt sich bis zu den Lese- und Veranstaltungstagen im November, denen dieses Buch ebenfalls den Titel leiht, ein bunter Reigen an Lesungen, Literaturfesten, Poetry Slams, kleinen Theateraufführungen und mehr an. Das Buch "Kummer aller Art" selbst wird in dieser Zeit auf Wanderschaft gehen. In der Buchhandlung „Schatzinsel“ und in der Stadtbibliothek liegen Exemplare als „Wanderbücher“ bereit.

"Diese geben Sie gerne mit Ihrer Meinung und Ihren Anmerkungen versehen weiter an den nächsten interessierten Leser, posten Sie Fotos vom Lesen und den Leseorten, tauschen Sie sich mit Anderen unter #bernauliest aus", erklärt Gabriele Karla den Sinn und Zweck der Wanderbücher. Informationen zu den geplanten Veranstaltungen finden Sie demnächst unter www.bernauliest.de

Selbstverständlich kann "Kummer aller Art" in der Buchhandlung auch erstanden und in den Bernauer Bibliotheken gelesen oder ausgeliehen werden.

„Bernau liest“ ist eine Kooperation der Stadt Bernau, der Best Bernauer Stadtmarketing, der Buchhandlung „Schatzinsel“, der Stadtbibliothek, von Vereinen und kulturellen Einrichtungen: also allen Partnern rund ums Lesen.