27.12.2023

3 Fragen an Katrin Busch, Leiterin des Bernauer Stadtarchivs

Katrin Busch leitet seit August 2022 das Stadtarchiv der Stadt Bernau bei Berlin. Foto: Stadt Bernau/Cornelia Schach

Pressemitteilung 390/2023 der Stadt Bernau

Das Stadtarchiv ist eine selbstständige Abteilung des Museums Bernau. Diplom-Archivarin Katrin Busch leitet es seit dem 15. August 2022. Sie hütet den historischen Altbestand und die Verwaltungsakten, deren Fristen noch nicht abgelaufen sind.

Seit Ihrem Amtsantritt sind Sie mit dem Aufräumen des Archivs beschäftigt. Was haben Sie schon alles entsorgt?

In erster Linie ist das Archiv eine bewahrende Einrichtung. Erhaltenswertes Archivgut von historischem Wert wird gut und sicher verwahrt. Aber es stimmt, dass ich mich erst einmal mit dem Aussondern – im Fachjargon „Kassieren" - beschäftigen muss, denn das Archiv platzt aus allen Nähten. Ich bin mit fast allen Ämtern inzwischen die Altbestände durchgegangen. Gemeinsam haben wir einen Bewertungskatalog erstellt, sodass nach verbindlichen Richtlinien „kassiert" wird. Beispielsweise Hundesteuerbescheide aus vergangenen Jahrzehnten haben keinen historischen Wert und fliegen weg.

Wie wollen Sie dem Platzproblem weiterhin begegnen?

Die Museumsverwaltung ist 2023 aus dem Archiv an der Breitscheidstraße 43c ins Kantorhaus an der Tuchmacherstraße 13 umgezogen. Damit haben wir drei Räume gewonnen. Diese wollen wir als neue Magazinräume nutzen, um die Archivbestände zu entzerren. Außerdem habe ich mir das Thema Digitalisierung auf die Fahne geschrieben. Das braucht viel Vorlauf und ist mit dem Anschaffen einer Software nicht getan. Gemeinsam mit dem Hauptamt der Stadt analysieren wir Prozesse, bei denen digitale Akten anstelle von Papierakten in der Verwaltung entstehen können und wie diese dann digital archiviert werden.

Welchen Mehrwert haben die Bernauerinnen und Bernauer vom Stadtarchiv?

Die Klassiker, die bei uns abgefragt werden, sind Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden der Vorfahren, alte Bauanträge und Baugenehmigungen. Wenn bei uns nichts auffindbar ist, geben wir Hinweise, welche Stellen weiterhelfen können, wie die Bauaufsicht, die Untere Bauaufsichtsbehörde, die Kirchen oder Standesämter in anderen Kommunen. Aber auch geschichtlich Interessierte, die beispielsweise Chroniken schreiben, Jubiläen feiern wollen oder zu historischen Themen forschen, unterstützen wir mit überlieferten Dokumenten.

Eine Benutzung des Stadtarchivs ist nach schriftlicher Anfrage möglich. Anfrage können gerichtet werden per E-Mail an stadtarchiv@bernau-bei-berlin.de oder per Post an: Stadtarchiv Bernau bei Berlin, Breitscheidstraße 43c, 16321 Bernau bei Berlin.

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