27. April: Freiluftgalerie für Demokratie mit solidarischem Frühstück

Pressemitteilung 143/2024 der Stadt Bernau

Demokratie ist unser höchstes Gut. Dieses politische System ist geprägt von Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger, von Mitbestimmung, Achtung der Menschenrechte und der Gewaltenteilung. Im Superwahljahr 2024 möchte die Stadt Bernau das Thema Wahlen und die Besonderheit unseres demokratischen politischen Systems in den Fokus stellen. Gemeinsam mit der Partnerschaft für Demokratie, dem Bernauer Netzwerk für Weltoffenheit und der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH lädt die Stadt am Samstag, dem 27. April 2024, von 10 bis 13 Uhr, alle kleinen und großen Bernauerinnen und Bernauer auf den Marktplatz zur Freiluftgalerie für Demokratie ein.

Interessierte können hier an verschiedenen Arbeitsbereichen Fahnen zum Thema „Demokratie" gestalten. Dabei werden sie vom kolumbianischen Künstler Andrés Felipe Uribe Cárdenas bei ihrem kreativen Schaffensprozess begleitet, der seit zwei Jahren die freie Kunstwerkstatt für Kinder in der Frakima Bernau leitet. Er hilft bei der Entwicklung von Ideen oder bei der Umsetzung. „Die großen Fahnen lassen sich zu fantastischen, riesigen Bildern und Collagen verwandeln. Jeder darf sich ausprobieren. Mit Pinsel, Stift oder Spraydose ", so Andrés Felipe Uribe Cárdenas. Die Stadt stellt für die Freiluftgalerie weiße Fahnen sowie unterschiedliche Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Parallel zur Kunstaktion findet ein solidarisches Frühstück des Bernauer Netzwerks für Weltoffenheit auf dem Marktplatz statt. Es funktioniert ganz einfach: Jeder, der Lust darauf hat, bringt etwas für's Frühstück mit und teilt es mit anderen. Kaffee und Tee werden zur Verfügung gestellt. Beim gemeinsamen Essen können Gespräche über die Wahlen, Werte und Normen geführt werden oder man beobachtet einfach die Bernauerinnen und Bernauer beim Gestalten der Fahnen.

Die kreative Aktion wird begleitet durch Informationsstände der Partnerschaft für Demokratie und der Wahlbehörde der Stadt Bernau. Beide Themenstände informieren zu den anstehenden Wahlen, die Wahlbehörde vorrangig zur Organisation einer Wahl und zu Wahlhelfern. Auch die Tourist-Information wird an diesem Tag mit einem Stand vertreten sein.

Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".

Kurz und knapp
Freiluftgalerie für Demokratie