18.11.2022

26. November: Bernauer Schäferstündchen mit Regina Beyer und Volkmar Kleinert

Foto: Uthleb

Pressemitteilung 304/2022 der Stadt Bernau

Am Samstag, dem 26. November, um 20 Uhr, begrüßt Alexander G. Schäfer in der Stadtbibliothek Bernau das bekannte Schauspielerehepaar Regina Beyer und Volkmar Kleinert zum 30. Bernauer (SCHÄFER)STÜNDCHEN.

Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek Bernau, Breitscheidstraße 43 b, 16321 Bernau, statt. Die Eintrittskarten sind zum Preis von 10 Euro bzw. 8 Euro (ermäßigt) im Vorverkauf in der Stadtbibliothek Bernau und in der Buchhandlung „Schatzinsel", Alte Goethestraße 2 c, erhältlich. Es wird um eine rechtzeitige Reservierung gebeten, da die Plätze begrenzt sind. In der Stadtbibliothek können unter Telefon 03338 763520 Plätze vorbestellt werden.

Informationen zum Schauspielerehepaar (von Alexander G. Schäfer)
Markanter Schädel, ein bisschen Mephisto, hohe Stirn mit gewölbten Linien, da greifen Regisseure zu, so muss ein Film-Bösewicht aussehen. Volkmar Kleinert hat ihn oft gegeben. Regina Beyer, die sanfte Schöne mit den großen Augen, in denen man versinken kann, welcher Regisseur ließe sich so eine Frau etwa für die Rolle der Liebenden entgehen? Die hohe Kunst des Schauspielens haben beide von der Pike auf erlernt und hundertfach vor Kameras und auf Bühnenbrettern unter Beweis gestellt.

Beide beginnen ihre Schauspielkarriere in der DDR. Volkmar Kleinert arbeitet am Deutschen Theater, spielt in DEFA-Filmen und auch in Serien wie „Polizeiruf 110" mit und ist im Oscar-prämierten Spielfilm „Das Leben der Anderen" zu sehen. Regina Beyer wird gleich nach ihrem Schauspielstudium in der Komödie »Hauptmann Florian von der Mühle« als weibliche Hauptrolle neben Manfred Krug besetzt und schlagartig populär. Von nun an ist sie nicht mehr wegzudenken aus DEFA-Filmen und Serien des DDR Fernsehens, u. a. „Barfuß ins Bett" und Polizeiruf 110. Mehr als hundert Rollen weist ihre Filmografie aus. 1974 lernen Kleinert und Beyer sich bei gemeinsamen Dreharbeiten kennen und sind seit langem ein Paar, seit 2012 mit Trauschein.

Nun haben sie ein gemeinsames Buch mit dem Titel „Ein Schauspieler spielt selten allein" für den Verlag „neues leben" verfasst.

Ob dabei gestritten wurde, über ihre großartigen Karrieren, über das drehen und arbeiten in Ost und West und über vieles mehr wird Alexander G. Schäfer mit ihnen reden und mit Hilfe von Filmausschnitten ihr Leben beleuchten.