19.09.2022

25. September: Kunst- und Handwerkermarkt im Stadtpark

Pressemitteilung 242/2022 der Stadt Bernau

Am kommenden Sonntag, dem 25. September, verwandelt sich der Stadtpark wieder in einen großen Kunst- und Handwerkermarkt mit Angeboten für die ganze Familie. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher die stimmungsvolle Atmosphäre vor der historischen Stadtmauer genießen und von Stand zu Stand pilgern.

Markttreiben
Etwa 100 Aussteller bieten ihre Waren feil und zeigen ihr Können. Angeboten werden Bilder, Bücher, Gartendeko, Glas-, Holz-, Honig-, Keramik- und Korbwaren, handgefertigte Seifen, Laubsäge- und Drechselarbeiten, Schmuck und Steine. Außerdem Trockenblumengestecke, Filz-, Leder- und Patchworkarbeiten sowie Genähtes, Gestricktes und Gehäkeltes. „Der Markt bietet etwas für jeden Geschmack", meint Monika Müller, Mitarbeiterin des Kulturamts. Mit viel Ideenreichtum hat sie den Markt vorbereitet und interessante Handwerker gewonnen, die ihr Können zeigen werden.

Handwerkskunst
Die große Handwerkskunst ist an der mittelalterlichen Schmiede von Jan Mächtig zu bestaunen. Historische Handarbeit präsentieren Jero und Pirmin Lehr aus Börnicke. Ohne Maschinen zeigen sie das Löffelschnitzen mit Schnitzbeil und -messern sowie das Schüsseldrehen auf der Wippdrehbank. Außerdem können die Besucher bei Petra Stürz und Martina Wendland erleben, wie unsere Vorfahren handgesponnene Wolle am Spinnrad herstellten.

Kinderprogramm
Zu einem zünftigen Familiensonntag gehört auch ein Kinderprogramm. Die kleinen (und auch großen) Gäste können am Stand von Lydia Perlitz ihren ganz individuellen Schmuck gestalten. Mädchen und Jungen, die gern Einhorn, Prinz oder Prinzessin, Superman, Schmetterling oder Blume sein möchten, lassen sich beim Kinderschminken von Astrid Herzog in diese Wesen verwandeln.

Zum Mitfiebern, Mitmachen, Staunen und Lachen lädt um 11 Uhr das Musiktheater Nobel-Popel die kleinen Marktbesucher ein. Beim Theaterstück „Ein verwirbelter Märchenzauber" muss mit Hilfe der Kinder allerhand entwirrt werden.

Für eine Entspannung zwischendurch ist das Mitbringen einer eigenen Picknickdecke empfehlenswert. Die jüngsten Besucher können dabei ganz nach Lust und Laune auf der Wiese herumtoben und auf dem Spielplatz klettern und schaukeln. Kulinarische Leckereien im Stadtpark gehören zum entspannten Familiensonntag ebenfalls dazu.

Für große Zuhörer kommen ab 15 Uhr bei einem Konzert der Band Monsieur Pompidour auf ihre Kosten - mit Liedern, Chansons und Songs über das Leben und die Liebe, vierstimmig gesungen und interpretiert im Stil der Idole Django Reinhardt und Stephane Grappelli.

Entführungen
Wer sich aus dem Trubel des Stadtparks entführen lassen möchte, findet sich um 11 Uhr oder um 13 Uhr am Stadtgärtnerhaus ein. Dort startet um 11 Uhr eine Kunstführung, die die Stadtgeschichte in zeitgenössischer Kunst in den Werken von Glaskünstlerin Annelie Grund widerspiegelt. Die Führung wird durch die Glaskünstlerin begleitet. Um 13 Uhr können Bernauer und ihre Gäste mit der Stadtführerin Dr. Hannelore Eberlein „Auf den Spuren des Mittelalters in Bernau" wandeln. Die Führungen sind kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung.

Wer nicht so gut zu Fuß ist und trotzdem das mittelalterliche Bernau in Augenschein nehmen möchte, kann bequem in einer Fahrradrikscha Platz nehmen und sich zwischen 10 und 17 Uhr bei einer kostenfreien Tour entlang der Stadtmauer entspannen. Abfahrtspunkte sind der Pulverturm am Stadtpark oder das Heimatmuseum am Steintor – je nach Bedarf.

Weitere Informationen zum Kunst- und Handwerkermarkt gibt's beim Kulturamt: Ansprechpartnerin Monika Müller, Tel. 03338 365-366