15.03.2022

24. März: Otto Niemeyer-Holstein und seine Bildhauerfreunde

Im Garten des Ateliers von Otto Niemeyer-Holstein in Lüttenort. Foto: Archiv Museum Niemeyer-Holstein

Pressemitteilung 38/2022 der Stadt Bernau

Das Kunstraum-Gespräch im Kunstraum Innenstadt – Skulpturensammlung der Waldsiedlung Bernau

Am Donnerstag, dem 24. März, ab 19 Uhr entführt Referentin Franka Keil kunstinteressierte Gäste im Kunstraum Innenstadt in das Leben und Werk des deutschen Malers Otto Niemeyer-Holstein (1896-1984) und seiner Bildhauerfreunde.

Sie nimmt die Zuhörer mit nach Lüttenort, der Wohn- und Arbeitsstätte des Malers auf der Insel Usedom, der ein Ort der Begegnung, des freien, produktiven Gedankenaustausches mit Künstlern und Kunstfreunden – eine geistige Oase in der DDR war.

Die umfangreiche Sammlung Niemeyer-Holsteins von Bildern und Plastiken bedeutender Zeitgenossen legt Zeugnis des Freundeskreises ab. Diese Sammlung sagt viel über den Künstler selbst, über seinen künstlerischen Werdegang, seine Kontakte und Kunstauffassung. Darüber hinaus spiegelt diese Sammlung einen Teil der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts wieder.

Schwerpunkte der Sammlung, die mehr als 700 Plastiken, Skulpturen, Gemälde und Grafiken umfasst, sind die Werke der Usedomer Künstler und der Bildhauerfreunde. Werke von Waldemar Grzimek, Fritz Cremer, Gustav Seitz, Wieland Förster, Werner Stötzer u.a. wurden zum Inbegriff des Künstlergartens: ein Refugium, in dem sich Kunst und Natur unmittelbar begegnen.

Über die Referentin
Referentin Franka Keil ist seit 1992 Leiterin des Museums Atelier Otto Niemeyer-Holstein in Lüttenort/Ostseebad Koserow. Das Museum vereint das seit 1933 historisch gewachsene Ensemble von Wohnhaus, Atelier und Garten des Malers mit der 2001 eröffneten Neuen Galerie. Franka Keil ist Gründungsmitglied und Geschäftsführerin des 1994 gegründeten Freundeskreises Otto Niemeyer-Holstein Lüttenort e.V.

Der Eintritt zum Gespräch im Kunstraum Innenstadt – Skulpturensammlung der Waldsiedlung Bernau, Alte Goethestraße 3, ist frei!

Es gelten die Bestimmungen der Corona-Umgangs-Verordnung des Landes Brandenburg.

Kunstraum Innenstadt
Alte Goethestraße 3, 16321 Bernau bei Berlin,
Donnerstag 10 – 18 Uhr, Samstag 10 – 16 Uhr, feiertags geschlossen
Ausstellungsbesuche durch Gruppen und Schulklassen nach Vereinbarung