23.01.2026
2026 wird in Bernau ein echtes Sportjahr
Pressemitteilung 31/2026 der Stadt Bernau
Viele Menschen starten auch 2026 mit dem Wunsch, aktiver zu werden und mehr Bewegung in ihren Alltag zu bringen. Die Stadt Bernau greift diesen Schwung gern auf und lädt mit abwechslungsreichen Sportangeboten dazu ein, dranzubleiben.
Damit Sie Ihre Planung frühzeitig beginnen können, finden Sie hier einen Überblick über die vorgesehenen Sportevents des Jahres 2026.
Stadtradeln
Vom 1. bis 21. Mai nimmt Bernau zum sechsten Mal an der europaweiten Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima" teil. Im Wettbewerb mit anderen Kommunen geht es darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mitmachen können alle, die in Bernau wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule in der Hussitenstadt besuchen.
Stadtmauerlauf
Am 31. Mai bildet die altehrwürdige Stadtmauer die Kulisse für ein Lauf-Event, das die Stadt gemeinsam mit den Bernauer Lauffreunden organisiert. Ehrgeizige Läuferinnen und Läufer können die 1,6 Kilometer lange Runde auf Zeit laufen. Nicht so ambitionierte Freizeitsportler dürfen die Strecke auch ohne Stopp-Uhr zurücklegen. Zudem wird es auch eine kleine 480-Meter-Runde im Stadtpark geben.
Sport im Park
Das Bewegungsangebot im Freien – Sport im Park – ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil geworden und wird auch 2026 fortgesetzt. „Vom 22. Juni bis 5. Juli und vom 31. August bis 13. September verwandelt sich der Stadtpark mit seinen Wiesen und Wegen und dem wunderschönen alten Baumbestand erneut in eine Sportarena", verrät der Bernauer Sportbeauftragte Benedikt Kniehl. Vereine und private Kursleiter bieten von montags bis freitags diverse Sportarten zum Kennenlernen und Mitmachen an, wie Qi-Gong, High Intensive Intervall Training, Selbstverteidigung, Yoga, Kinderturnen, Gymnastik, Freja-Dance. „Es wird wieder für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei sein", versichert Benedikt Kniehl.
Wandermarathon (Hiking Hero)
Am 20. Juni wird sich Bernau als das Mekka der Wanderer präsentieren. Der SCC-Events, ein Veranstalter sportlicher Großveranstaltungen wie dem Berlin-Marathon, lädt in Kooperation mit der Stadt Bernau unter dem Motto „Boots on. World off. And be a HIKING HERO" zum Wandermarathon ein. Die Herausforderung richtet sich an alle Wanderfreunde, die die 44,5 Kilometer lange Distanz rund um die Hussitenstadt herum meistern wollen. Startpunkt wird der Stadtpark sein.
Tag der Vereine
Einen Eintrag in den Kalender ist auch der Tag der Vereine Wert, für all diejenigen Sportfreunde, die noch nicht genau wissen, in welcher Sportart ihre Zukunft liegt. Am 30. August stellen sich ca. 50 Bernauer Sportvereine im Stadtpark mit ihren vielfältigen Angeboten von Fußball und Leichtathletik über Turnen bis hin zum Kampfsport vor.
Gesundheitstag
Am 16. September lädt die Stadt Bernau wieder zum Gesundheitstag auf dem Marktplatz ein. Mit einem neuen Schwerpunkt, vielen Mitmachangeboten und Aktionen für Groß und Klein wird der Gesundheitstag auch dieses Jahr zu einem lebendigen Treffpunkt für alle Bernauerinnen und Bernauer, die in 2026 wieder mehr für ihr Wohlbefinden tun wollen.
Sportabzeichen-Tag
„Auf die Plätze, fertig, los!" schallt es am 19. September auf dem Sportplatz am Wasserturm. Von 10 bis 15 Uhr können dort alle Sportbegeisterten ab 6 Jahren ihr Sportabzeichen erwerben und an unterschiedlichen Stationen ihre sportliche Leistungsfähigkeit testen. Die Stadt Bernau und die Partner Robinsonschule und der Leichtathletikverein Empor Niederbarnim laden alle Bernauerinnen und Bernauer jeden Alters zum großen Sporttag ein. Alle Interessierten können sich in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination beweisen.
Silvesterlauf
Den Jahresabschluss bildet traditionell der Silvesterlauf am 31. Dezember. Ab 10 Uhr können laufbegeisterte Bernauerinnen und Bernauer ihre Runden durch den Stadtpark drehen und sich im Anschluss an die sportliche Betätigung mit einem kleinen kulinarischen Angebot bestehend aus Pfannkuchen sowie kalten und warmen Getränken bewirten lassen. „Jeder darf so viele Runden laufen, wie er kann und will – es geht dabei nicht um Meter und Sekunden, es geht um den Spaß an der Bewegung an der frischen Luft", umreißt Benedikt Kniehl das Anliegen des Silvesterlaufs als sportlichen Jahresausklang.