03.03.2023

2023 wird ein besonders sportliches Jahr

Pressemitteilung 52/2023 der Stadt Bernau

Die ersten Wochen des Jahres sind vorüber und mit den steigenden Temperaturen füllen sich auch die Einträge im Veranstaltungskalender. In sportlicher Hinsicht hält 2023 einige Highlights bereit, auf die sich die Bernauerinnen und Bernauer freuen können.

„Bereits im Frühjahr beginnen wir sportlich, denn Bernau nimmt wieder am Stadtradeln Teil. Es ist das dritte Jahr in Folge und wir wollen unsere Kilometerbilanz aus dem Vorjahr toppen", so Benedikt Kniehl, der Sportbeauftragte der Stadt. Im vergangenen Jahr waren 467 Radler für Bernau gestartet und haben insgesamt 100.300 Kilometer erreicht. Das Stadtradeln 2023 beginnt am 6. Mai und erstreckt sich wieder über drei Wochen. „In diesem Jahr wollen wir uns mit unserer Nachbarkommune Panketal messen, weshalb wir in der gleichen Zeit in die Pedale treten", so der Sportbeauftragte.

Im Juni ziehen nicht nur die Ritter zum Hussitenfest durch Bernau, sondern auch Athleten aus Malawi. In Berlin finden die Special Olympics, das weltgrößte inklusive Sportfest statt. „Bernau und Panketal sind gemeinsam Hosttown, Gastgeber für eine Delegation aus Malawi", so Kniehl. Vom 12. bis zum 15. Juni werden die Athleten vor Ort untergebracht sein, um an den Wettkämpfen im Bereich Tennis, Leichtathletik, Schwimmen und Boccia in Berlin teilnehmen zu können. „Die Bernauer können sich schon jetzt den 14. Juni vormerken. Da wird es einen Fackellauf der Athleten von Panketal nach Bernau geben. Wir hoffen, es werden viele an der Strecke stehen und die Sportler gebührend empfangen", so der Sportbeauftragte.

Am 21. Juni sind die Kita-Kinder aus Bernau zu einem Sporterlebnis eingeladen. Der Kreissportbund Barnim organisiert vormittags in der Erich-Wünsch-Halle sein Kindersportfest.
Drei Tage später, am 24. Juni, legen die Radfahrer der Tigerradtour ihren Mittagsstopp in Bernau ein. Die traditionelle Fahrradtour des Fördervereins des Eberswalder Zoos pausiert seit vielen Jahren in der Hussitenstadt und wird hier vom Bürgermeister empfangen und zu einer Mittagsstärkung eingeladen.

Einen Eintrag in den Kalender Wert ist natürlich der Tag der Vereine. Am 27. August werden sich auch ein Großteil der mehr als 50 Bernauer Sportvereine im Stadtpark präsentieren. Die BeSt Bernauer Stadtmarketing als Veranstalter wird wieder für ein einladendes Rahmenprogramm sorgen und die Bernauerinnen und Bernauer können sich über die Vielfalt der Vereine informieren.

Rund um das Sportabzeichen dreht sich der 23. September auf dem Sportplatz am Wasserturm. Die Stadt Bernau bei Berlin und die Partner Robinsonschule und der Leichtathletikverein Empor Niederbarnim laden alle Bernauerinnen und Bernauer jeden Alters zum großen Sporttag ein, um das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Alle Interessierten ab sechs Jahren können sich in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination beweisen. „Zu meistern sind ausgewählte Disziplinen wie Sprint, Ausdauerlauf oder Kugelstoßen. Wir wollen zudem ein Sportabzeichen für Kinder unter sechs Jahren anbieten und auch ein inklusives Angebot bereithalten", so der Sportkoordinator der Stadt. Da auch der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendig ist, um das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, sollen vor und nach den Sommerferien Termine im Freibad angeboten werden.

Am 30. September wird sich Bernau als das Mekka der Wanderer präsentieren. Der SCC, der auch den Berlin-Marathon organisiert, will in Bernau das größte Wanderevent Deutschlands etablieren. Der Marathon richtet sich an alle Wanderfreunde und führt 44 Kilometer um die Hussitenstadt herum. Startpunkt wird der Stadtpark sein. „Der Marathon soll eine feste Größe in unserem Veranstaltungskalender werden. Bis zu 4.000 Wanderer werden bei dem Event erwartet", so Benedikt Kniehl.

Den Jahresabschluss bildet traditionell der Silvesterlauf am 31. Dezember. Immer ab 10 Uhr können laufbegeisterte Bernauerinnen und Bernauer ihre Runden durch den Stadtpark drehen.