18.05.2026
20. Mai: Kinderfest im Stadtpark
Pressemitteilung 185/2026 der Stadt Bernau bei Berlin
Falls die Kostüme noch nicht gewaschen und gebügelt sind, kommt hier eine letzte freundliche Erinnerung an das diesjährige Kinderfest der Stadt Bernau. Am Mittwoch, dem 20. Mai, verwandelt sich die Grünfläche am Pulverturm erneut in einen farbenfrohen Abenteuerparcours für die jüngsten Bernauerinnen und Bernauer. Unter dem Motto „Kindheitshelden" sind Verkleidungen ausdrücklich willkommen.
Rund 20 Mitmachstationen laden dazu ein aktiv zu werden. Zudem können die jungen Besucherinnen und Besucher Aufkleber sammeln. Ein besonderes Highlight ist das Bühnenprogramm, das ausdrücklich zum Mitgestalten einlädt. Ob Tanz, Gesang oder kleine Performances, die Bühne gehört an diesem Nachmittag ganz den Kindern.
„Wir erleben jedes Jahr, wie viel Engagement in dieses Fest einfließt. Besonders beeindruckend ist die enge Zusammenarbeit unserer Pädagoginnen und Pädagogen, die mit ihren Ideen und ihrer Kreativität das Kinderfest überhaupt erst möglich machen. Ein besonderer Dank gilt Patrizia Lukacsi, Hortleitung der Grundschule am Blumenhag, die mit großem Einsatz und viel Herz die Organisation maßgeblich mitgestaltet.", sagt Iris Unger, Fachberaterin für Kindertagesstätten der Stadt Bernau.
Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, Bernauer Freizeiteinrichtungen sowie die städtischen Kitas und Horte arbeiten für die Umsetzung der Feierlichkeiten ebenfalls eng zusammen und tragen mit vielfältigen Angeboten zum Gelingen des Festes bei.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Verschiedene Essensstände bieten eine Auswahl an herzhaften und süßen Snacks. Die Wasserbar der Stadtwerke ermöglicht es allen Besucherinnen und Besuchern, ihre Trinkflaschen jederzeit mit frischem Wasser aufzufüllen.
Das Kinderfest findet seit 2016 rund um den Internationalen Kindertag statt und wird von der Stadt Bernau bei Berlin in Kooperation mit dem Landkreis Barnim organisiert.
Der Eintritt ist frei.