05.02.2024

16.-17. März: Deutsche Meisterschaft Latein in der S-Arena Bernau

Bürgermeister André Stahl zeigt dem Vorsitzenden des Tanzclubs Bernau, Bodo Baumbach, die S-Arena Bernau, wo im März die Deutsche Meisterschaft Latein stattfinden wird.

Pressemitteilung 38/2024 der Stadt Bernau

Vom 16. bis 17. März findet die erste Veranstaltung in der Sparkassen-Arena Bernau statt: Die Deutsche Meisterschaft Latein 2024. Der Tanzclub Bernau e.V. richtet das Turnier in diesem Jahr auf eigene Initiative aus, um für einen weiteren Aufschwung des Tanzsports in der Region zu sorgen. Wenn alles nach Plan läuft, ist das die Premiere für die neue Mehrzweck-Veranstaltungshalle.

Um diesen hochkarätigen Wettbewerb, zu dem mehr als 200 Tänzerinnen und Tänzer erwartet werden, organisatorisch weiter vorzubereiten, trafen sich Ende Januar Bürgermeister André Stahl und Bodo Baumbach, Vorstandsvorsitzender des Tanzclubs Bernau, in der Sparkassen-Arena Bernau.

„Die Meisterschaft wird eine Strahlkraft weit über die Region hinaus haben. Neben den sportlichen Aspekten setzt sie aber viele infrastrukturelle Bedingungen voraus, welche sowohl durch die Sparkassen-Arena Bernau als auch die Lage Bernaus erstklassig erfüllt werden. Die repräsentative Veranstaltungshalle bietet ausreichend Platz für die Tänzer und Tänzerinnen sowie die tanzbegeisterten Zuschauer. Die gute Verkehrsanbindung und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten waren ebenfalls Kriterien, die Deutsche Meisterschaft in den Barnim zu vergeben", erläutert Bodo Baumbach. Der Tanzclub Bernau ist mit seinen über 300 Mitgliedern der größte Tanzverein Brandenburgs und kann damit die Veranstaltung in diesem Jahr ausrichten. „Bernau ist damit die erste Kommune in den neuen Bundesländern, die die Deutsche Meisterschaft Latein austragen darf. Das ist toll", so Bürgermeister André Stahl.

Über 200 Teilnehmer treten am 16. und 17. März in fünf verschiedenen Startklassen an. Tänzerinnen und Tänzer der S-Klasse in den Altersstufen Hauptgruppe, Masters I-III sowie dem Deutschland-Cup U21 tanzen um die Plätze auf dem Treppchen. Die Paare werden in den fünf lateinamerikanischen Turniertänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive bewertet. Am Ende werden die Punkte verrechnet und das Gewinnerpaar in der jeweiligen Startklasse gekürt.

Der Wettbewerb beginnt am Samstag, dem 16. März, um 12 Uhr, und am Sonntag, dem 17. März, um 10 Uhr. Die Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Tanzclub Bernau e. V.