18.12.2023

10 Tage Weihnachtszauber und Schlittschuhfieber sind leider vorbei

Eine Premiere auf dem Bernauer Weihnachtsmarkt feierte in diesem Jahr die Echteis-Schlittschuhbahn auf dem Marktplatz. Foto: Sergej Scheibe (Bild: 1/2)

Pressemitteilung 380/2023 der Stadt Bernau

Nach zehn Tagen ist der Bernauer Weihnachtsmarkt schon wieder Geschichte – leider. Vorbei ist das tägliche Treiben ab 14 Uhr an weihnachtlichen Ständen, vorbei ist die Zeit des Schlittschuhlaufens auf dem Marktplatz und vorbei ist das bunte Treiben auf dem Rummel vor dem Mühlentor. Nach 10 Tagen Weihnachtszauber zieht die Stadt Bernau bei Berlin als Veranstalterin ein positives Fazit: „Es war richtig, den vergangenen Weihnachtsmarkt in Ruhe auszuwerten und mit der Eisbahn auf dem Marktplatz ein neues Highlight zu setzen. Sie wurde von den Bernauerinnen und Bernauern und vor allem von den Jüngeren sehr gut angenommen", freut sich Bürgermeister André Stahl.

Nachdem es im Vorjahr Kritik am Weihnachtsmarkt gegeben hatte, setzte sich die Stadt, allen voran das Kulturamt, mit der Neukonzeptionierung auseinander. Entstanden ist ein Weihnachtsmarktangebot, dass für jeden etwas zu bieten hatte. Zu den Highlights des zehntägigen Weihnachtsmarktes gehörten die Eisbahn, der historische Weihnachtsmarkt in der Brauerstraße, der Adventsmarkt am ersten Marktwochenende, das kulturell vielfältige Bühnenprogramm und der Rummel am zweiten Marktwochenende. „Der Ansturm ab dem vergangenen Donnerstag von zahlreichen Familien zeigt uns, dass der Rummel besonders bei Familien mit Kindern äußerst beliebt ist. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung, dafür etwas abseits des Marktes in der Mühlenstraße mehr Platz zu bieten", so der Bürgermeister. Für ihn war das Zusammenspiel aus traditionellem Weihnachtsmarkttreiben, Eisbahn und Rummel eine gelungene Kombination. „Ich danke den Sponsoren, allen voran den Stadtwerken Bernau, aber auch der Sparkasse Barnim und der WoBau Bernau für die Unterstützung. Ohne sie wäre das Projekt Eisbahn nicht realisierbar gewesen", betont André Stahl.

Auch Kulturamtsleiter Christian Schwerdtner zeigte sich geschafft, aber zufrieden nach zehn Tagen Weihnachtsmarkteinsatz: „Für uns war es eine große Herausforderung, den Betrieb einer Eisbahn zu integrieren. Danke an alle, die bei der Umsetzung geholfen haben. Ich denke, für uns alle waren die vielen strahlenden Gesichter der Schlittschuhläuferinnen und -läufer der größte Lohn."

Auch wenn der Weihnachtszauber in der Innenstadt vorbei ist, so können die Bernauerinnen und Bernauer noch bis zum 22. Dezember den Bernauer Lichterglanz genießen. Bis spät in den Abend kann die beleuchtete Stadtmauer bei einem besinnlichen Spaziergang bestaunt werden. Noch bis zum Weihnachtsfest selbst wird immer um zehn Uhr ein Türchen des Adventskalenders am historischen Rathaus geöffnet und bis ins neue Jahr kann die Spielzeugausstellung im Henkerhaus besichtigt werden. Die Stadtwerke Bernau verschönern zudem über den Jahreswechsel hinaus die Bernauer Innenstadt mit einer stimmungsvollen Beleuchtung und den Gaskessel mit einer weihnachtlichen Installation.