06.10.2023

10. Oktober: Start für das 32. Kinderfilmfest in Bernau

Das Plakat des 32. Kinderfilmfestes "Geh deinen Weg!": Vom 10.-20. Oktober gastiert das Kinderfilmfest in Bernau. (Bild: 1/3)

Pressemitteilung 285/2023 der Stadt Bernau

„Film ab!“ heißt es vom 10. bis 20. Oktober, wenn das 32. Kinderfilmfest im Land Brandenburg wieder in Bernau Halt macht.

In diesen zehn Tagen verwandelt sich die Bernauer Stadthalle an der Hussitenstraße 1 in einen Filmpalast. Zum Bilderbuchkino lädt die Stadtbibliothek Kita-Kinder ab 4 Jahren in die Breitscheidstraße 43b ein.

Eröffnet wird der zehntägige Kinderfilm-Marathon mit dem Film „Madison – ungebremste Girlpower" am 10. September um 9 Uhr in der Stadthalle.

„Geh deinen Weg!" lautet das Motto des diesjährigen Kinderfilmfestes, einem Angebot des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Die Filmgeschichten des Programms 2023 handeln davon, den eigenen Wünschen zu folgen, was nicht immer einfach ist. Die Filmhelden gehen dabei durch Irrungen und Wirrungen: wie Franz, der so gerne ein „richtiger Mann" wäre, oder die Primaballerina Katya, die gegen den Willen ihres Vaters zum Streetdance wechselt, oder Moritz, der sich in einer Litfaßsäule versteckt, weil die Erwachsenen immer an ihm herumkritisieren.

Im Rahmen des Filmfests erleben die Kinder und Jugendlichen aus Bernauer Schulen u.a. Geschichten aus Deutschland, Österreich, Schweden und Kanada. Die Film-Angebote sind nach Klassenstufen gestaffelt für die Klassen 1-4, 3-5 und 5-7.

Für Kita-Kinder ab 4 Jahren gibt es das beliebte Bilderbuchkino. Die Geschichte „Ganz schön langweilig" vom kleinen Bären, für den niemand Zeit hat, überzeugt mit wenigen Worten und ausdrucksstarken Bilderbuch-Bildern.

Filmregisseur Stefan Westerwelle beim besonderen Filmabend anwesend
Der Tanzfilm „Into the Beat - Dein Herz tanzt" wird Jugendliche ab Klasse 7 in seinen Bann ziehen. Zum besonderen Filmabend am Mittwoch, dem 11. Oktober, ab 17 Uhr wird „Into the Beat"-Regisseur Stefan Westerwelle erwartet, um sich den Fragen der Jugendlichen zu seinem modernen Liebesfilm zu stellen, der mit zwei charismatischen Jungdarstellern und einem starken Soundtrack überzeugt.

Gemixt ist der Streifen mit hochkarätigen Tanzszenen aus Hip-Hop, Ballett und Street-Dance. Ballett-Talent Katya gerät in die Zwickmühle und muss sich entscheiden zwischen einer Karriere als Ballerina oder dem Hip-Hop.

Filme als Bildungsressource
„Das Kinderfilmfest präsentiert wieder aktuelle Filme mit spannenden Titeln aus dem Kinderfilm-Repertoire", sagt Andrea Pagel, Jugendkoordinatorin der Stadt Bernau. „Dabei sollen neben dem gemeinsamen Filmeschauen, Staunen und Darüber-Lachen auch das Austauschen über das Gesehene mit den Klassenkameraden, Lehrern und der Familie im Mittelpunkt stehen", ergänzt Sabine Oswald-Göritz vom Kulturamt, die gemeinsam mit Andrea Pagel für das Kinderfilmfest in Bernau verantwortlich zeichnet.

Das Kinderfilmfest nutzt das Medium Film als Bildungsressource. Neben dem Unterhaltungswert sollen die ausgewählten Werke zu eigenständigem Denken anregen und zur Diskussion über die vielfältigen Inhalte der Filme ermutigen.

Pädagogische Nachbereitung der Filme
Den Organisatoren des Kinderfilmfests in Bernau ist es ein großes Anliegen, die jungen Kino-Besucher im Anschluss an das gemeinsame Film-Erlebnis mit ihren Eindrücken nicht allein zu lassen. Deshalb werden die Vorführungen mit dem jungen Publikum pädagogisch nachbereitet.

„Uns ist es wichtig, nicht nur ein gemeinsames Filmeschauen für die Kinder anzubieten, sondern das Gesehene mit ihnen zu reflektieren und sich darüber auszutauschen", erklärt Andrea Pagel, Jugendkoordinatorin der Stadt Bernau. Das Reflektieren der Filminhalte – in Saalgesprächen, in Gruppenarbeit oder interaktiv - wird von den Jugendförderern der Bernauer Jugendfreizeiteinrichtungen, den Bernauer Schulsozialarbeitern sowie einer Klasse der Fachschule für Sozialwesen begleitet, um die vielen emotionalen Momente und beeindruckenden Gedanken der jungen Zuschauer aufzufangen.

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über das Kulturamt und die Jugendkoordination der Stadt Bernau (kulturamt@bernau-bei-berlin.de; jugendarbeit@bernau-bei-berlin.de). Der Unkostenbeitrag für die Filmveranstaltungen beläuft sich auf 1,50 Euro pro Person.

Das Programm im ÜberblickDienstag, 10. Oktober 2023
9.00 Uhr – Feierliche Eröffnung des Kinderfilmfestes