18.12.2020
Spielplätze für Jung und Alt in Bernau
Kinder brauchen Bewegung, doch die Erwachsenen auch. Statt immer nur auf der Bank neben dem Spielplatz zu sitzen und den Kindern beim Spielen zuzusehen, oder die Zeitung zu lesen, gibt es jetzt etwas Neues. Neben einem Spielplatz in Bernau-Süd und im Stadtpark wurden bereits Fitnessgeräte aufgestellt, damit sich auch die Generationen Ü12 nicht langweilen müssen. Während die Kinder spielen, kann jetzt auch was für die eigene Fitness getan werden. Sport für sich in den Alltag mit Kindern zu integrieren ist sonst nicht so einfach. Mit den Mehrgenerationenspielplätzen in Bernau soll das jetzt aber ganz einfach gelingen. Schließlich schadet ein wenig Bewegung Keinem.
Mit dem Beschluss zur Errichtung von Mehrgenerationenspielplätzen vom 17. April 2019 wurde der Wunsch nach generationsübergreifenden Spielplätzen in Bernau laut. Derzeit gibt es einen solchen Spielplatz seit Oktober 2013 zwar nur im Stadtpark und seit Dezember diesen Jahres auch in Bernau-Süd, doch aufgrund der hohen Nachfrage wurden weitere Standorte geprüft und für die kommenden Jahre als Projekte mit eingeplant. Eine Mitarbeiterin des städtischen Tiefbauamtes erklärt: „Im Stadtpark und in Bernau-Süd wurden die Spielplätze um einige Sportgeräte ergänzt. Bei den kommenden Projekten handelt es sich jedoch um Neubauprojekte und keine Erweiterung der Spielplätze.“
Auf dem Spielplatz zwischen Polluxring und Pegasusstraße in Bernau-Süd wurden Anfang Dezember die Fitnessgeräte für Jung und Alt zur sportlichen Betätigung freigegeben und teilweise auch schon genutzt. Zwischen der Wohnbebauung und dem Feld verläuft ein Weg, welcher als Verbindung zu den Spielplätzen dient und intensiv als Spazier- und Joggingstrecke genutzt wird. „Wir haben den Teil mit den Sportgeräten ein wenig separiert und somit eine optische Trennung des Kinderspielplatzes zu den Sportgeräten geschaffen“, ergänzt die Mitarbeiterin weiter.
Im kommenden Jahr sollen auch auf dem Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Birkenhöhe zwei Fitnessgeräte aufgestellt werden. Der Sportplatz in Rehberge soll ebenfalls mit Fitness- und Sportangeboten erweitert werden. Hier wird es einen wegebegleitenden Fitnessparcours aus fünf Sportstationen geben, an denen frei trainiert werden kann. Weiterhin wird es eine Bolz- und Basketballarena geben. Somit ist der Besuch auf dem Spielplatz bald nicht mehr nur Spaß und Bewegung für die Kleinsten unserer Stadt, sondern auch für die älteren Bürger.