02.10.2020
Neues Rathaus: Nach dem Umzug folgt die Eröffnung
Der Umzug ins Neue Rathaus Bernau ist fast geschafft, die Eröffnung steht bevor: Der Umzug in das Neue Rathaus ist innerhalb von vier Tagen vollzogen. Mehr als 2600 Kisten hat die Umzugsfirma Paasche von Donnerstag bis Dienstag ins Neue Rathaus Bernau oder von den Außenstellen ins historische Rathaus befördert. Wie am Fließband haben auch die Verwaltungsangestellten Aktenordner ein- und wieder ausgepackt. „Ich danke allen beteiligten Ämtern für die Vorbereitung und dass die Arbeitsfähigkeit so schnell wieder hergestellt werden konnte“, so Bürgermeister André Stahl anerkennend.
Nach den ersten ein bis zwei Tagen nimmt die Stadtverwaltung langsam wieder ihren Betrieb auf. Seit dem 29. September ist das Einwohnermeldeamt wieder für Bürgerangelegenheiten erreichbar, wobei die Bürger um Verständnis gebeten werden, wenn nicht alles wie gewohnt läuft. Ab dem 1. Oktober öffnet die Kitaverwaltung und ab Montag, dem 5. Oktober wieder jedes Fachamt.
Zwischendurch wird der neue Verwaltungsstandort feierlich eröffnet. „Aufgrund der Corona-Lage haben wir uns dazu entschieden, die Feierlichkeiten auf mehrere Tage zu verteilen. Als erstes steht ein Dankeschön für die am Bau beteiligten Firmen an“, so der Rathauschef. Am Donnerstagabend findet im Neuen Rathaus Bernau ein Empfang für die Gewerke statt, wobei sie musikalisch von der bekannten Künstlerin Antje Klann und auch kulinarisch verwöhnt werden.
Einen Abend später werden die Stadtverordneten und Ortsvorsteher, die Nachbarkommunen und Fördermittelgeber zum Empfang geladen. Den offiziellen Akt in der St.-Marien-Kirche können Interessierte Bernauerinnen und Bernauer ab 17 Uhr via Livestream auf der Internetseite von Bernau LIVE verfolgen. Musikalisch wird das Brandenburgische Konzertorchester dem Empfang eine besondere Note verleihen.
Am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober haben die Bernauerinnen und Bernauer dann endlich die Möglichkeit, ihr neues Rathaus im Rahmen eines Rundganges in Besitz zu nehmen. Von 11 bis 17 Uhr besteht hierfür die Möglichkeit. Die Anmeldezone befindet sich in der Bürgermeisterstraße vor dem Laubenganghaus, vorm ehemaligen Baubüro bis Edeka. Alle Interessierten werden gebeten, sich an die geltenden Hygienevorschriften zu halten, den Abstand zu wahren und während des Rathausrundgangs und an Stellen, wo es enger wird, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
„Ich freue mich, dass unser neues Verwaltungshaus zu einem so besonderen Ereignis fertig wird. Am 3. Oktober feiern wir alle in diesem Land und auch in Bernau den 30. Tag der Deutschen Einheit. Mit einem Einheitsmarkt im Zentrum wollen wir diesen Tag gemeinsam begehen", so der Bürgermeister. Wer neben Handwerkskunst auch bildende Kunst genießen möchte, kann die Künstlerinnen und Künstler des diesjährigen deutsch-polnischen Bildhauersymposiums im Stadtpark erleben, wo sie von Musik begleitet werden.
Sperrung am 3. Oktober 2020
Aufgrund des Marktes zum Tag der Deutschen Einheit werden der Marktplatz, die Grünstraße, die Kirchgasse und die Mühlenstraße bis zur Hausnummer 4–6 am 3. Oktober 2020 von morgens um 7 Uhr bis abends 20 Uhr für den Verkehr gesperrt sein. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge umzuparken.