14.11.2019
Musikalische Lesung zu Fontanes Reiseerlebnissen
Erinnerung macht neugierig – Lese- und Veranstaltungstage 2019
Die Lese- und Veranstaltungstage laden zu einer weiteren Lesung in der Innenstadt ein. Unter dem Titel „Vom Fernweh und Massenreisen als Gesellschaftssport“ findet eine musikalische Lesung anlässlich des
200. Geburtstags von Theodor Fontanes im Café „Alte Post“ statt. Der Schriftsteller ist vielen Menschen vor allem durch sein Werk „Effi Briest“ bekannt. Um seine Reiselyrik dreht es sich in der morgigen Lesung.
Die Lese- und Veranstaltungstage, die alljährlich durch das Kulturamt der Stadt Bernau, die BeSt Bernauer Stadtmarketing, kulturelle und gastronomische Einrichtungen sowie Läden in der Innenstadt organisiert werden, drehen sich in diesem Jahr um große Jubiläen, von denen es 2019 einige gegeben hat.
Am Freitag, dem 15. November, um 18 Uhr im Café „Alte Post“ in der Breitscheidstraße 11 wird es der 200. Geburtstag Theodor Fontanes sein, der im Mittelpunkt steht. In der musikalischen Lesung „Vom Fernweh und Massenreisen als Gesellschaftssport“ wird Schauspielerin Marina Erdmann aus der Lyrik und Prosa aus Fontanes Reiseerlebnissen rezitieren.
Fontane nimmt die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstandenen Reiseaktivitäten der Deutschen und die damit verbundenen kuriosen und spannenden Auswüchse dieser neuen Leidenschaft aufs Korn. Es geht um das sich in freier Natur neu erfinden, das Reisen als Weltanschauung, die Tyrannei des zwanghaften Reisens und um das gesellschaftliche dazuzugehören, um meist besonders schlechte Bedingungen an Modeorten und um die Ernüchterung, im häuslichen Alltag wieder angekommen.
Das Programm wird von der Pianistin Insa Bernds mit Klaviermusiken des 19. Jahrhunderts begleitet.
Eine Voranmeldung ist möglich im Kulturamt unter 03338/365310 oder kulturamt@bernau-bei-berlin.de.
„Vom Fernweh und Massenreisen als Gesellschaftssport“
Musikalische Lesung zum 200. Geburtstag von Theordor Fontane
Freitag, 18 Uhr, „Alte Post“, Breitscheidstraße 11