14.09.2011
Bernauer Schiedspersonen nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet
Bernauer Schiedspersonen
nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet
Aus Anlass der Beendigung ihrer zehn- bzw. fünfjährigen Amtszeit als Schiedsperson konnten Manuela Göpel und Manuela Krüger kürzlich den Dank von Bernaus Bürgermeister Hubert Handke entgegennehmen. Die Frauen ihrerseits dankten der Stadtverwaltung für die gute Unterstützung der Arbeit. „Wir konnten uns immer auf die fachliche Zuarbeit aus dem Rathaus verlassen“, so das einmütige Fazit der beiden.
Wie erfolgreich sie ihre Aufgabe gemeistert haben, zeigt nicht zuletzt die hohe Schlichtungsrate von über 90 Prozent. Die Schlichtungsverhandlungen wurden immer gemeinsam geführt, nicht zuletzt auch, um die unparteiische Wahrnehmung zu sichern. So hätte man vielen zerstrittenen Parteien geholfen, ihren Konflikt eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu lösen. Schließlich ließe sich nachbarschaftlicher Friede nicht per Gerichtsurteil verordnen, sondern müsse von den Beteiligten wirklich gewollt sein und durch die Art des Umgangs täglich gepflegt werden.
Die Hilfe zur Selbsthilfe sei eine sehr erfreuliche Aufgabe gewesen, die offenbar auch die „Kunden“ zu schätzen gewusst hätten, wie viele freundliche Reaktionen im Nachgang von Schlichtungen gezeigt hätten.
Bildtext: Dank an Manuela Krüger und Manuela Göpel (v. l.) für ihre zehn- bzw. fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsperson